Ein 20-jähriger Tatverdächtiger wurde nach einer Explosion und Brand festgenommen. Der Automat wurde vollständig zerstört, es entstand ein Sachschaden von 7.500 Euro.
Snackautomat in Neubrandenburg gesprengt
Neubrandenburg (ost)
Am 05.08.2025 um etwa 23 Uhr haben mehrere Zeugen der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg Explosionen und einen brennenden Snackautomaten in der Rasgarderstraße in 17034 Neubrandenburg gemeldet. Sofort wurde die Berufsfeuerwehr Neubrandenburg alarmiert und mehrere Streifenwagen wurden zum Ort des Geschehens geschickt. Vor Ort wurde ein brennender Snackautomat entdeckt, der von der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg mit 6 Einsatzkräften und einem Fahrzeug gelöscht wurde. Nach Hinweisen von Zeugen konnte ein 20-jähriger deutscher Verdächtiger nach kurzer Flucht im Rahmen der Nahbereichsfahndung festgenommen werden. Der Neubrandenburger war der Polizei bereits bekannt und befand sich zum Zeitpunkt der Tat unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht und er wurde erkennungsdienstlich behandelt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde er aus dem Gewahrsam entlassen. Der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg wurde zur Spurensicherung am Tatort eingesetzt. Der Snackautomat wurde durch die Explosion und den Brand vollständig zerstört, es entstand ein Sachschaden von ca. 7.500 Euro. Es gab keine Verletzten. Nach den bisherigen Ermittlungen wurde nichts aus dem Automaten gestohlen. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion wurde eingeleitet.
Personen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes gesehen haben oder sonstige relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeihauptrevier Neubrandenburg unter der Telefonnummer 0395-55825224 oder über die Onlinewache der Polizei unter www.polizei.mvnet.de zu melden.
Quelle: Presseportal