Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Toitenwinkel: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock und der Polizeiinspektion Rostock – Ermittlungserfolg nach schwerem Raub am Skate-Park – drei Tatverdächtige ermittelt, einer in U-Haft

Drei Rostocker Jugendliche als mutmaßliche Täter identifiziert, einer in Untersuchungshaft. Intensive Ermittlungen führten zur Festnahme eines Beschuldigten.

Foto: Depositphotos

Rostock (ost)

Nach intensiven Untersuchungen zur Aufklärung einer Raubstraftat aus dem vergangenen Dezember konnten drei Rostocker (16, 17 und 19 Jahre alt) als mutmaßliche Täter identifiziert werden, wobei sich einer der Beschuldigten in Untersuchungshaft befindet.

In diesem speziellen Fall handelt es sich um einen schweren Raubüberfall vom 09.12.2023 (siehe Pressemitteilung vom 10.12.2023: https://t1p.de/upjsl), bei dem die drei jungen Deutschen von zwei Opfern die Herausgabe einer Tasche gefordert haben sollen. Die Opfer wurden angeblich mit einem Messer angegriffen und teilweise schwer verletzt. Nach der Tat sollen die Täter mit der Tasche geflohen sein.

Die umfangreichen Ermittlungen führten zu einem Verdacht gegen die drei Beschuldigten. In diesem Zusammenhang wurden gestern drei Objekte im Stadtteil Toitenwinkel in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt und der Rostocker Fahndung durchsucht. Gegen den 17-jährigen Beschuldigten wurde von der Staatsanwaltschaft Rostock ein Haftbefehl beantragt, der vom Amtsgericht Rostock erlassen wurde. Am frühen Dienstagmorgen wurde der Beschuldigte an seiner Wohnadresse festgenommen. Der vorher schon mehrmals polizeilich in Erscheinung getretene Rostocker wurde dem Haftrichter vorgeführt und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Unschuldsvermutung gilt.

Insbesondere aufgrund des jugendlichen Alters von zwei der Beschuldigten werden derzeit keine detaillierten Angaben zum Stand der Ermittlungen gemacht.

Kontakt:

Polizeiinspektion Rostock
Katja Weizel
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3040/41
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24