Unbekannte Täter geben sich als Heizungsableser aus, stehlen über 6.000 Euro Bargeld aus Wohnung einer Seniorin.
Trickdiebstahl in Stralsund

Stralsund (ost)
Am Ende der letzten Woche ereignete sich in Stralsund ein Trickdiebstahl, bei dem zwei bisher unbekannte Täter in eine Wohnung eindrangen. Nach den bisherigen Informationen gaben sich eine Frau und ein Mann gegenüber dem Opfer als städtische Mitarbeiter aus. Unter dem Vorwand, Heizungsdaten ablesen zu müssen, betraten sie die Wohnung der älteren Dame.
Während die Frau das Opfer in ein Gespräch verwickelte und angebliche Messwerte überprüfte, durchsuchte der männliche Täter wahrscheinlich mehrere Räume der Wohnung. Erst nachdem das Duo die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Bewohnerin das Fehlen einer größeren Summe Bargeld. Laut bisherigen Untersuchungen stahlen die Täter über 6.000 Euro.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des Trickdiebstahls eingeleitet. Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Personen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Stralsund unter der Telefonnummer 03831 / 28900, der Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Empfehlungen der Polizei zur Prävention
Um sich vor ähnlichen Vorfällen zu schützen, gibt die Polizei folgende Ratschläge:
Quelle: Presseportal








