Ein Pole zahlte 686 EURO und wurde freigelassen, während ein anderer für Trunkenheit im Verkehr für 90 Tage ins Gefängnis musste.
Trotz gültiger ID: Polizei vollstreckt zwei Haftbefehle

Ahlbeck/ Pomellen/ Pasewalk (ost)
Ein 26-jähriger Mann aus Polen wurde als Passagier in einem polnischen Auto am ehemaligen Grenzübergang Ahlbeck/ Insel Usedom entdeckt und überprüft. Bei der Kontrolle zeigte er seinen gültigen polnischen Personalausweis vor. Die Überprüfung ergab, dass die Staatsanwaltschaft Stralsund ihn wegen Verstoß gegen das Ausländerpflichtversicherungsgesetz zur Festnahme ausgeschrieben hatte. Er musste eine Geldstrafe von 600 EURO zahlen. Außerdem standen Verfahrenskosten in Höhe von 86,00 EURO aus. Die Ersatzfreiheitsstrafe betrug 30 Tage. Nachdem der Mann die geforderten Geldbeträge bezahlt hatte, wurde er um 15:05 Uhr nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen freigelassen und konnte seine Reise fortsetzen.
Ein 29-jähriger Pole hatte gegen 16:15 Uhr in Pomellen weniger Glück. Er wurde auf der Autobahn A11 als Passagier in einem polnischen Auto angehalten und überprüft. Die Staatsanwaltschaft Rostock hatte ihn wegen Trunkenheit im Verkehr zur Festnahme ausgeschrieben. Die Geldstrafe betrug 1800 EURO und die Verfahrenskosten beliefen sich auf 596,02 EURO. Da der Mann die geforderten Geldbeträge nicht aufbringen konnte, wurde er für 90 Tage in die JVA Neustrelitz eingeliefert.
Kontakt:
Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer
Dienststelle Pomellen
Igor Weber
Telefon: 03 83 54 – 34 97 4 – 100
Mobil: 0172-511 0961
E-Mail: igor.weber@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste
Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.
Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
„Bundespolizei See“, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.
Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.
Dazu gehören insbesondere:
–
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
– die bahnpolizeilichen Aufgaben
– die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.
Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.
Hier geht es zur Originalquelle
Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.








