Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Verkehrseinschränkungen auf Bahnbrücke in Waren

Aktuell gibt es Verkehrseinschränkungen auf der B192 in Waren wegen Brückenbau. Kraftfahrzeuge über 12 Tonnen müssen umgeleitet werden.

Foto: Depositphotos

Waren (ost)

Zurzeit gibt es auf der B192 in Waren Verkehrsbehinderungen aufgrund einer Baustelle für den Neubau der Bahnbrücken. Daher werden die Fahrzeuge über eine der alten Brücken umgeleitet. Es wurden Brückeninspektionen durchgeführt, um Informationen über den aktuellen Zustand dieser Brücke zu erhalten. Als Ergebnis wurde die Brücke seit Mittwoch, dem 16.10.2024, für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Höchstgewicht von nicht mehr als 12 Tonnen eingeschränkt. Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 12 Tonnen werden großräumig umgeleitet. In der Vergangenheit wurde mehrmals festgestellt, dass Fahrzeuge die Brücke passieren, die über dem zulässigen Gewichtslimit liegen. Daher führte das Autobahn- und Verkehrspolizeirevier Altentreptow am Freitag, den 18.10.2024, Kontrollen an der besagten Brücke in der Ortsdurchfahrt Waren durch. Innerhalb kurzer Zeit konnten die Beamten acht Verstöße feststellen und die entsprechenden Fahrer mit einer Verkehrsordnungswidrigkeit bestrafen. Die Polizei wird in diesem Zusammenhang weitere Kontrollen mit diesem Schwerpunkt durchführen.

Die Straßenbau- und Verkehrsverwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern bittet in einer Pressemitteilung vom 16.10.2024 alle Fahrzeugführer, deren Fahrzeuge ein Gewicht von mehr als 12 Tonnen haben, die angegebene Route zu nehmen.

Auch die Polizei möchte in diesem Zusammenhang auf die Risiken hinweisen, die ein solches Verhalten mit sich bringen kann. Die Tragfähigkeit der Brücke wurde überprüft und es ist üblich, die zulässige Gesamtlast eines Fahrzeugs an den Zustand der Brücke anzupassen.

Quelle: Presseportal

nf24