Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Warnhinweis der Polizei: Schockanrufe in Greifswald und Heringsdorf

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Verwandte ausgeben und nach Bargeld fragen. Geben Sie keine finanziellen Informationen preis und legen Sie im Zweifelsfall einfach auf.

Foto: unsplash

Greifswald/Heringsdorf (Insel Usedom) (ost)

Heute, am 14. August 2025, zur Mittagszeit, wurden der Polizei-Einsatzzentrale mehrere Schockanrufe gemeldet, die in Greifswald und Heringsdorf eingegangen sind.

Die Täter haben sich beispielsweise am Telefon als Verwandte (z.B. Enkel) ausgegeben und eine Notsituation vorgetäuscht. Zusätzlich fragten sie meist nach Bargeld und behaupteten, die Situation mit der Übergabe dieses Geldes lösen zu können.

Es ist bekannt, dass die Täter sehr raffiniert vorgehen können und ihre Mitteilungen sehr emotional und glaubhaft vermitteln. Versuchen Sie, das vermeintlich betroffene Familienmitglied zu erreichen. Sprechen Sie niemals über finanzielle Angelegenheiten am Telefon. Legen Sie am besten einfach auf. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Die Polizei wird Sie niemals anrufen und Geld von Ihnen verlangen! Weitere Informationen finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de

Quelle: Presseportal

nf24