Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wismar: Dieb stiehlt Kabel von Baustelle

Polizei fasst Täter dank Zeugenhinweis nach Diebstahl in Wismar. Ermittlungen zu weiteren Delikten laufen.

Foto: Depositphotos

Wismar (ost)

Gestern Abend gegen 23 Uhr haben aufmerksame Zeugen gemeldet, dass sie einen verdächtigen Mann gesehen haben, der anscheinend gerade einen Diebstahl auf einer Baustelle in Wismar begangen hat. Der Mann soll von einer Baustelle in der Turmstraße gekommen sein und hatte einen Bolzenschneider und ein Kupferkabel bei sich.

Bei einer sofortigen Nahbereichsfahndung und dank der Beschreibungen der Zeugen konnten die Polizeibeamten des Polizeihauptreviers Wismar den verdächtigen Mann auf einem Parkplatz in der Turmstraße finden und überprüfen. In der Nähe wurden auch der Bolzenschneider und das Kupferkabel gefunden. Der 66-jährige Mann aus Wismar gab während der polizeilichen Maßnahmen zu, die Tat begangen zu haben. Er sagte den Polizisten auch, dass er regelmäßig Kabel von Baustellen stiehlt, um sich etwas dazu zu verdienen. Er dachte jedoch, dass es sich immer um alte, nicht mehr benötigte Kabel handelte.

Am Abend wurde auch der Kriminaldauerdienst der Polizei im Rahmen der Spurensicherung eingesetzt.

Die Kriminalpolizei in Wismar ermittelt nun gegen den 66-jährigen Mann und prüft mögliche Verbindungen zu anderen ähnlichen Diebstählen.

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Mord, Totschlag und Tötungsdelikten in Mecklenburg-Vorpommern für 2022/2023

Die Mordraten in Mecklenburg-Vorpommern zwischen 2022 und 2023 sind rückläufig. Im Jahr 2022 wurden 39 Fälle registriert, von denen 36 gelöst wurden. Es gab insgesamt 34 Verdächtige, darunter 30 Männer, 4 Frauen und 6 Nicht-Deutsche. Im Jahr 2023 wurden nur noch 23 Fälle gemeldet, von denen alle gelöst wurden. Die Anzahl der Verdächtigen belief sich auf 26, davon waren 23 männlich, 3 weiblich und 5 Nicht-Deutsche. Im Vergleich dazu gab es im Jahr 2023 in Nordrhein-Westfalen mit 470 Fällen die meisten Mordfälle in Deutschland.

2022 2023
Anzahl erfasste Fälle 39 23
Anzahl der aufgeklärten Fälle 36 23
Anzahl der Verdächtigen 34 26
Anzahl der männlichen Verdächtigen 30 23
Anzahl der weiblichen Verdächtigen 4 3
Anzahl der nichtdeutschen Verdächtigen 6 5

Quelle: Bundeskriminalamt

nf24