Am gestrigen Mittwoch kam es auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zu zwei Diebstählen aus Wohnhäusern, bei denen Bargeld und Dokumente entwendet wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf fast 1300 Euro.
Zingst: Einbrüche in Wohnhäusern
Fischland-Darß-Zingst (ost)
Am gestrigen Mittwoch (23.04.2025) ereigneten sich auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zwei Diebstähle aus Wohnhäusern.
In Zingst, in der Friedenstraße, drang ein unbekannter Täter gegen 18:00 Uhr in ein Wohnhaus ein und stahl Taschen mit Bargeld und Dokumenten. Der Diebstahlschaden beläuft sich hier auf fast 800 Euro.
Auch in Dierhagen am Ostseebad ereignete sich ein ähnlicher Vorfall. Im Fischerweg gelangte jemand in ein Wohnhaus und stahl eine Geldbörse mit Inhalt. Dies geschah, obwohl die Bewohner anscheinend die ganze Zeit im Garten waren. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.
In beiden Fällen wurde der Kriminaldauerdienst zur Spurensicherung hinzugezogen.
Zu diesem Zeitpunkt geht die Polizei davon aus, dass die Wohnhäuser nicht abgeschlossen waren und möchte deshalb erneut sensibilisieren. Die Polizei empfiehlt: – Seien Sie aufmerksam und achten Sie auf Ihre Umgebung und Personenbewegungen auch in der Nachbarschaft – Verschließen Sie immer alle Türen im Haus, auch wenn Sie in der Nähe sind – Vermeiden Sie gekippte Fenster, Balkon- oder Terrassentüren – Lassen Sie keine Schlüssel stecken oder verstecken Sie diese nicht draußen
Weitere Tipps zur Einbruchsicherung finden Sie unter www.k-einbruch.de.
Quelle: Presseportal