Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mehrere Tote nach Selbstmordanschlag

Bei dem Anschlag wurden mehrere Menschen getötet. Unter den Toten befindet sich auch der Angreifer.

Foto: NF24 / Canva

Mitten auf der Straße wurde das Fahrzeug gerammt. Kurz darauf explodiert das Fahrzeug in einem gigantischen Feuerball. Bei dem Selbstmordanschlag kommen mindestens sieben Menschen ums Leben. Wer hinter dem feigen Anschlag steckt, ist derzeit noch völlig unklar.

7 Tote nach Selbstmordanschlag

Laut den örtlichen Behörden wurde in Shangla ein Fahrzeug, das Ingenieure und Arbeiter aus China zu einem im Bau befindlichen Staudamm transportierte, von mindestens einem Angreifer in einem anderen Fahrzeug gerammt.

Bei der anschließenden Bombenexplosion kamen neben fünf chinesischen Staatsbürgern auch ein pakistanischer Staatsbürger, der Fahrer des angegriffenen Fahrzeugs, ums Leben. Der Angreifer wurde ebenfalls getötet.

Anfangs übernahm niemand die Verantwortung für die Tat. Vor einigen Jahren ereignete sich bereits ein tödliches Attentat auf chinesische Arbeiter in der Nähe des Staudamms, der unter chinesischer Leitung ein Wasserkraftwerk errichtet werden soll. Das pakistanische Außenministerium gab an, dass die pakistanischen Taliban (TTP) den Anschlag für sich beansprucht hätten.

In Pakistan haben in letzter Zeit die Angriffe durch militante Gruppen wieder zugenommen. Insbesondere die pakistanischen Taliban (TTP), die trotz ideologischer Nähe unabhängig von den in Afghanistan herrschenden Taliban operieren, verüben immer wieder tödliche Attentate, insbesondere gegen Sicherheitskräfte. Zusätzlich gab es in der Vergangenheit wiederholt Angriffe auf chinesische Arbeiter durch Separatisten in der südwestlichen Provinz Baluchistan. Diese Separatisten befürchten eine Ausbeutung der rohstoffreichen Provinz durch China.

TS
Quellen: gmx.ch