Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Meppen: Mann zündet Zigarette an – Auto explodiert

In Meppen wollte ein Mann im Auto eine Zigarette rauchen – Sekunden später stand das Fahrzeug in Flammen. Die Polizei geht von einer Verpuffung aus.

Artikel hören

Meppen Auto explodiert Zigarette
In Meppen zündet ein Mann eine Zigarette an – das Auto explodiert. Die Polizei geht von einer Verpuffung durch Gas aus. (KI-Generiert)
Foto: Newsflash24

27-Jähriger wird bei Verpuffung schwer verletzt – Feuerwehr spricht von „massiver Stichflamme“

Meppen: Auto explodiert wegen Zigarette – Ein gefährlicher Moment mit dramatischen Folgen: Am Sonntagmittag kam es in der Nähe des Emsland-Gymnasiums in Meppen zu einem explosionsartigen Zwischenfall: Ein Mann zündete sich in seinem Fahrzeug eine Zigarette an – und löste damit eine Verpuffung aus, bei der das Auto komplett ausbrannte.

Wie die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und die Feuerwehr berichten, wurde der 27-jährige Fahrer durch die Flammen schwer verletzt, konnte sich jedoch selbst aus dem Auto retten.

Stichflamme beim Zünden – Ursache wohl ausströmendes Gas

Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte sich Gas im Innenraum des Fahrzeugs gesammelt, das sich beim Anzünden der Zigarette entzündete. Ob es sich dabei um ein Leck in einer Gasanlage, Brennbare Flüssigkeiten, oder etwa Reinigungsdämpfe handelte, ist noch Gegenstand der Untersuchungen.

Ein Feuerwehrsprecher vor Ort schilderte:

„Es kam zu einer massiven Stichflamme, die das Auto innerhalb kürzester Zeit in Brand setzte.“

Der Verletzte wurde mit Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht nach Angaben der Einsatzkräfte nicht.

Meppen: Auto explodiert durch Zigarette: Auto brennt vollständig aus – Feuerwehr verhindert Übergreifen

Der Vorfall ereignete sich auf einem Parkplatz in der Straße „An der Bleiche“ gegen 12.45 Uhr. Die Feuerwehr Meppen war mit rund 20 Kräften im Einsatz und konnte das Feuer löschen, bevor es auf benachbarte Fahrzeuge oder Gebäude übergreifen konnte.

Polizei warnt vor Zigaretten in geschlossenen Fahrzeugen

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut vor dem Anzünden offener Flammen in geschlossenen Fahrzeugen – insbesondere dann, wenn Gasbetriebene Systeme oder Aerosole im Spiel sind. Schon kleinste Leckagen können zu einer entzündlichen Atmosphäre führen.

rb