Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mindestens 25 Tote und viele Verletzte bei schwerem Bus-Unglück

Unter den Opfern des schrecklichen Unfalls sind auch viele Frauen und Kinder.

Foto: NF24 / Canva

Mindestens 25 Menschen kamen ums Leben, als ein Bus mit Gästen einer Hochzeitsfeier von der Straße abgekommen und in eine tiefe Schlucht gestürzt war, so die örtliche Polizei.

Das Fahrzeug war am Dienstagabend auf einer tückischen Bergstraße unterwegs, als es über die felsige Kante einer Schlucht kippte und mit etwa 45 Menschen an Bord mindestens 500 Meter in die Tiefe stürzte.

Polizei und Feuerwehr haben in der Nacht 21 Menschen retten können. Die Verletzten wurden in nahe gelegene Kliniken eingeliefert. Laut lokalen Berichten befanden sich in dem Bus Hochzeitsgäste, darunter auch viele Frauen und Kinder.

Indien: Tragisches Unglück mit Hochzeitsbus – Viele Tote und Verletzte

Am Dienstag stürzte ein Bus mit einer Hochzeitsprozession von 45 bis 50 Personen in eine Schlucht in der Nähe des Dorfes Simdi im Distrikt Pauri Garhwal in Uttarakhand (Nordindien). „25 Menschen sind bei diesem Unfall ums Leben gekommen. 21 Personen wurden gerettet und ins Krankenhaus gebracht“, meldete die örtliche Polizei am Mittwoch.

Premierminister Narendra Modi sagte, man werde den Überlebenden „jede erdenkliche Hilfe“ zukommen lassen. „In dieser tragischen Stunde sind meine Gedanken bei den Hinterbliebenen“

Tödliche Verkehrsunfälle sind in Uttarakhand, das einen Teil des indischen Himalaya-Gebirges umfasst und zahlreiche religiöse Pilgerstätten beherbergt, an der Tagesordnung. Im Juni kamen fast 24 Menschen ums Leben, als ihr Bus auf dem Weg zu einem Schrein der Hindu-Gottheit Yamuna nördlich der Hauptstadt Dehradun in eine Schlucht stürzte.

Nach offiziellen Angaben forderten Verkehrsunfälle in Indien im Jahr 155.000 Menschenleben und 371.000 Verletzte. Gemessen an den Statistiken vom vergangenen Jahr ist Indien für ungefähr 11 Prozent der weltweiten Verkehrstoten verantwortlich. Statistisch besitzt Indien nur 1 Prozent der weltweiten Fahrzeuge . Schwere Verkehrsunfälle kosten die indische Wirtschaft jedes Jahr in etwa 75 Milliarden Dollar. Die medizinischen Kosten und der Einkommensverlust treiben viele Unfallopfer in die Armut.

Laut Berichten der Polizei kommen in Indien durchschnittlich jedes Jahr ehr als 150.000 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Was ungefähr einer Person alle vier Minuten entspricht. Die Unfälle werden durch rücksichtsloses Fahren, schlecht gewartete Straßen und veraltete Fahrzeuge verursacht.

bh