Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mönche in Kloster ermordet

Die Polizei teilte mit, dass die Mönche Stichwunden aufwiesen und dass sie derzeit den Mord untersucht.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Klöster haben eine lange und reiche Geschichte, die bis in die frühesten Tage der menschlichen Zivilisation zurückreicht. Diese Einrichtungen sind nicht nur Orte des Gebets und der Meditation, sondern auch Zentren der Bildung, des sozialen Dienstes und der kulturellen Bewahrung. Umso dramatischer ist die Nachricht über Morde an friedlichen Mönchen.

Koptischen Mönche in Kloster getötet

Drei koptische Mönche aus Ägypten wurden bei einem „kriminellen Angriff“ in einem koptischen Kloster in Südafrika getötet, wie die ägyptisch-koptisch-orthodoxe Kirche am Dienstag mitteilte. Die südafrikanische Polizei gab bekannt, dass sie einen Fall von dreifachem Mord untersucht.

„Unser koptisches Kloster hat drei Mönche bei einem kriminellen Angriff verloren“, erklärte der Sprecher der koptisch-orthodoxen Kirche in einem auf Facebook veröffentlichten Statement, ohne näher darauf einzugehen.

„Die grausame Ermordung von Mönchen in einem koptischen Kloster in Südafrika bestürzt uns zutiefst. Wir dürfen nicht vergessen, dass erst vor Kurzem Mönche in einem Kloster in unserem Land auf ähnlich brutale Weise ermordet wurden“, äußerte sich Abune Henok, Erzbischof der orthodoxen Diözese Addis Abeba in Äthiopien.

Ein Sprecher der südafrikanischen Polizei berichtete, dass die Behörden den Mord an drei Priestern in einer Kirche in Cullinan, einer Stadt in der Nähe von Pretoria, untersuchen. Alle drei Opfer wurden mit Stichverletzungen aufgefunden, während ein viertes Opfer, das überlebte, angab, mit einer Eisenstange geschlagen worden zu sein, bevor es floh und sich versteckte, so Oberst Dimakatso Nevhuhulwi in einer Erklärung. „Das Motiv für die Morde ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt“, sagte er und fügte hinzu, dass die Verdächtigen den Tatort ohne Wertgegenstände verlassen haben sollen.

Südafrika verzeichnet eine der höchsten Mordraten weltweit, und bewaffnete Raubüberfälle sind keine Seltenheit. Gemäß der Kirchenmitteilung war einer der drei ermordeten Mönche ein Vertreter der koptischen Diözese Südafrikas. Es wurde eine interne Untersuchung eingeleitet, und der ägyptische Botschafter in Johannesburg wurde darüber informiert.

TS
Quellen: reuters.com, yenisafak.com