Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwere Unfälle auf Autobahn: Viele Verletzte und Vollsperrung der Fahrbahn

Nach heftigen Verkehrsunfällen auf der Autobahn muss die Fahrbahn vollständig gesperrt werden. Die Unfallopfer werden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Foto: NF24 / Canva

Niedersachsen: Bei zwei Verkehrsunfällen auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Harpstedt wurden am frühen Donnerstag, 27. Oktober 2022, mehrere Personen schwer verletzt. Es entstanden hohe Sachschäden. Die Autobahn 1 ist in Richtung Osnabrück gesperrt.

Niedersachsen: Schwerer Unfall auf der Autobahn A1

Gegen 01:20 Uhr befuhr ein 54-jähriger Mann aus Dänemark mit einem Kleintransporter die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück. Kurz vor Erreichen der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord fuhr er auf einen Lkw mit Anhänger auf, der von einem 49-Jährigen aus Hamm gelenkt wurde.

Durch den Aufprall wurden der 54-Jährige und zwei Mitfahrerinnen im Alter von 31 und 21 Jahren im Transporter eingeklemmt und schwer verletzt. 32 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr kamen bei ihrer Befreiung zum Einsatz. Anschließend wurden sie mit drei Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren.

Am neuwertigen Kleintransporter entstanden Schäden in Höhe von 20.000 Euro. Der Transporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schäden am Anhänger betrugen etwa 8.000 Euro. Nach dem Unfall kam es zur Bildung von Stau.

In diesem Rückstau kam es gegen 02:15 Uhr zu einem schweren Folgeunfall. Ein 57-jähriger Mann aus Nordwestmecklenburg fuhr mit einem Lkw nahezu ungebremst auf den Sattelzug eines 59-Jährigen aus Vechta auf und schob diesen auf einen weiteren Sattelzug eines 56-jährigen Bremers.

Auch der Mann aus Mecklenburg war nach dem Unfall in der Fahrerkabine eingeklemmt, musste befreit werden und erlitt schwere Verletzungen. Die beide anderen Fahrer galten als unverletzt.

Der Lkw des Unfallverursachers war ebenso nicht mehr fahrbereit wie der Sattelzug des Mannes aus Vechta. Die entstandenen Schäden an beiden Fahrzeugen betrugen etwa 100.000 Euro. Am Sattelanhänger des Bremers entstanden geringe Schäden, er konnte die Fahrt mit seinem Zug aber fortsetzen.

Niedersachsen: Vollsprerrung der Autobahn A1 nach Unfall

Nach diesem zweiten Unfall musste die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück voll gesperrt werden. Die aufwendige Bergung wird bis in die Mittagsstunden andauern. Der Verkehr, der sich zwischen der Anschlussstelle Groß Ippener und der Unfallstelle gestaut hatte, wurde gegen 04:00 Uhr an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Die empfohlene Umleitung der Polizei führt ab dem Dreieck Stuhr über die Autobahn 28 bis Oldenburg und anschließend über die Autobahn 29 bis zum Dreieck Ahlhorn.

Autobahn 1: Fahranfänger ohne gültige Fahrerlaubnis im Bereich Stuhr unterwegs

Beamte der Autobahnpolizei in Ahlhorn kontrollierten am Mittwoch, 26. Oktober 2022, gegen 18:00 Uhr, einen Pkw auf der Autobahn 1.

Im Rahmen der Kontrolle auf einem Parkplatz zwischen dem Dreieck Stuhr und Groß Ippener stellten die Beamten fest, dass der Führerschein des 20-jährigen Fahrers aus dem Saarland durch die zuständige Führerscheinstelle zur Einziehung ausgeschrieben war. Der Fahranfänger hatte einen Aufbaukurs, der ihm aufgrund eines Geschwindigkeitsverstoßes auferlegt worden war, nicht angetreten. Der Aufforderung, seinen Führerschein daraufhin abzugeben, war er ebenfalls nicht nachgekommen.

Sein Führerschein wurde daher an Ort und Stelle sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die Fahrt setzte der Beifahrer fort.

bh
Quellen: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch