Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwerer Unfall auf Autobahn – Vollsperrung der Fahrbahn

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen nach dem schweren Unfall wird die Autobahn vollständig gesperrt.

Artikel hören

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person und hohem Sachschaden auf der Autobahn 1 im Bereich Lohne
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person und hohem Sachschaden auf der Autobahn 1 im Bereich Lohne (Symboldbild)
Foto: NF24 / Canva

Delmenhorst – Eine Person wurde am Dienstag, 22. November 2022, gegen 18:05 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 im Bereich Lohne schwer verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. Die Richtungsfahrbahn Osnabrück war zeitweise voll gesperrt.

Zur Unfallzeit befuhr ein 63-jähriger Mann aus Nordwestmecklenburg mit einem Sattelzug die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück. Zwischen den Anschlussstellen Lohne/Dinklage und Holdorf hatte sich ein Stau gebildet, weshalb er mit seinem Zug auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen kam. Als er wieder anfahren wollte, bemerkte er einen technischen Defekt, der dieses Vorhaben verhinderte. Ein 72-Jähriger aus dem Kreis Warendorf erkannte den stehenden Sattelzug zu spät und fuhr mit seinem Sattelzug auf den Sattelanhänger auf.

Niedersachsen / Autobahn A1: Ein Schwerverletzter nach schwerem Verkehrsunfall

Der 72-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr befreit werden. Daran waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Brockdorf und Lohne mit insgesamt 43 Personen beteiligt. Die weitere Versorgung übernahmen ein Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens, mit dem er auch in ein Krankenhaus gefahren wurde. Der Mann war permanent ansprechbar und hatte viel Glück, weil er seine Sattelzugmaschine kurz vor dem Aufprall noch nach links lenkte.

An der Sattelzugmaschine des 72-Jährigen und dem Sattelanhänger des 63-Jährigen entstanden erhebliche Schäden in Höhe von ungefähr 100.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten aufwendig geborgen werden. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Richtungsfahrbahn Osnabrück voll gesperrt werden. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnte die Sperrung um 23 Uhr aufgehoben werden.

Autobahn A1 / Ahlhorn: Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis

Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn kontrollierten am Dienstag, 22. November 2022, 13:20 Uhr, den Fahrer eines Pkws mit Anhänger, der zwischen der Anschlussstelle Wildeshausen-West und dem Dreieck Ahlhorn gegen das für ihn geltende Überholverbot verstoßen hatte.

Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der 33-jährige Fahrer aus dem Emsland nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse zum Führen von Pkw mit Anhängern war. Neben dem Bußgeldverfahren musste ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne erforderlicher Fahrerlaubnis eingeleitet werden. Sein Beifahrer konnte die Fahrt fortsetzen.

bh
Quellen: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch