Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

A31 / Emsland/Grafschaft Bentheim: Kontrollen des Reiseverkehrs zu Ferienbeginn

Bei Kontrollen des Fernreiseverkehrs auf der A31 wurden wenige Verstöße festgestellt. Polizei zufrieden mit Ergebnis und wünscht sicheren Urlaubsstart.

Kontrollstelle
Foto: Presseportal.de

A31 / Emsland/Grafschaft Bentheim (ost)

Zu Beginn der Sommerferien in NRW wurde der Ferienreiseverkehr auf der A31 in Fahrtrichtung Norden während eines Sonderdienstes kontrolliert. Die überprüften Fahrzeuge wurden zum Rastplatz Ems-Vechte Ost geleitet, um technische Mängel, Überladung/Achslasten und Ladungssicherung zu überprüfen.

Die durchführenden Beamten waren zufrieden, da hauptsächlich nur geringfügige Verstöße festgestellt wurden. Insbesondere PKW-Wohnanhänger-Kombinationen, Wohnmobile und vereinzelt PKW wurden kontrolliert.

In vier Fällen wurden Mängel an der Beleuchtung oder Sicht festgestellt. Die erforderlichen Außenspiegel fehlten. In sieben Fällen waren die Fahrzeuge oder Achsen leicht überladen. In einem Fall musste die Ladung in einem PKW sicher verstaut werden, um die Weiterfahrt zu ermöglichen.

Ein Fahrer einer PKW-Wohnanhänger-Kombination besaß nicht die erforderliche Fahrerlaubnisklasse BE. Gegen den Fahrer und die Halterin wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Reise verzögerte sich, da keiner der Mitfahrenden die richtige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Die Polizei betont die Bedeutung des zulässigen Gesamtgewichts der Fahrzeuge und der entsprechenden Führerscheinklasse.

Trotz allem ist die Polizei mit den Kontrollen zufrieden und wünscht allen Reisenden einen guten und sicheren Start in den Urlaub.

Quelle: Presseportal

nf24