Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Aktuelle Blaulichtmeldungen am 17.05.2026 in Niedersachsen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Niedersachsen vom 17.05.2026

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

17.05.2026 – 22:28

POL-HI: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer

Hildesheim (ost)

Alfeld / Freden (neu) - Am Sonntagnachmittag, den 17.05.2026, gegen 17:00 Uhr, ereignete sich auf der Landstraße 486 zwischen den Ortschaften Alfeld- Röllinghausen und Freden- Meimerhausen ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde.

Ein 86-jähriger Alfelder fuhr mit seinem Fahrrad durch die Feldmark (Wispensteiner Weg) von Alfeld kommend und wollte die L 486 überqueren, um den gegenüberliegenden Feldweg weiterzufahren. Aus unbekannten Gründen übersah er den herannahenden Fiat 500, der von einem 56-jährigen Alfelder in Richtung Freden fuhr. Der Autofahrer bemerkte den kreuzenden Radfahrer zwar, versuchte auszuweichen, konnte jedoch eine Kollision nicht mehr verhindern. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, bei dem der Radfahrer zusammen mit seinem Fahrrad in den Straßengraben geschleudert wurde.

Der Radfahrer wurde zwar schwer, aber ersten Informationen zufolge nicht lebensbedrohlich verletzt. Er war ansprechbar am Unfallort und wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Medizinische Hochschule Hannover gebracht. Über die genaue Art der Verletzungen liegen derzeit keine Informationen vor. Der Autofahrer blieb unverletzt. Es entstanden Sachschäden an Auto und Fahrrad. Die Straße war für mehrere Stunden (bis ca. 22:30 Uhr) voll gesperrt.

Zeugen, die Informationen zum Unfallhergang haben, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Alfeld unter der Telefonnummer 05181/80730 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim

Telefon: 05181/8073-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

17.05.2026 – 17:01

POL-GS: Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der B 4

Goslar (ost)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereigneten sich in der Gegend von Hohegeiß zwei schwere Verkehrsunfälle. Zuerst kam ein 54-jähriger Mann aus Braunlage mit seinem Skoda in einer Linkskurve zwischen Hohegeiß und Braunlage von der Straße ab, überfuhr eine Leitplanke, entwurzelte einen Nadelbaum und stürzte einige Meter den Abhang hinunter. Der Fahrer und seine 74-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Einige Stunden später verunglückte ein 37-jähriger Tscheche alleinbeteiligt mit seinem Land Rover in einer Linkskurve zwischen Hohegeiß und Rothesütte, kam von der Straße ab, prallte gegen die Bärme, überfuhr mehrere Bäume, Baumstümpfe und Buschwerk und kam nach rund 100 Metern auf einer Wiese zum Stillstand. Auch er wurde schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Alkoholeinfluss kann als Ursache nicht ausgeschlossen werden.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Feuerwehr oder einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Falls Sie Zeuge eines der Unfälle waren, bitten wir Sie, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle unter der Telefonnummer 05520-9326-0 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Goslar
Polizeistation Braunlage
Telefon: 05520-9326-0

17.05.2026 – 14:25

POL-CUX: Pressemitteilungen der PI Cuxhaven

Cuxhaven (ost)

Verkehrsunfall mit Rollerfahrer - schwer verletzt - Am Samstag, dem 16.05.2026 um 18.35 Uhr, fuhr ein 18-jähriger Wehdeler mit einem Leichtkraftrad Roller der Marke Alphamotors in der Ortschaft Geestenseth die Wehdeler Straße (L 143) in Richtung Wehdel. Zu diesem Zeitpunkt geriet der 18-jährige aus unbekannten Gründen ins Schlingern, kam auf die Gegenfahrbahn und stürzte. Bei dem Sturz erlitt der 18-jährige schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen ins Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gebracht werden. Der Roller erlitt einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000.- Euro.

+++++

Gefährdung des Straßenverkehrs durch Gegenstandswürfe von einer Fußgängerbrücke

Am 16.05.2026, gegen 22:42 Uhr, informierte eine 43-jährige Frau aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste die Polizei, dass ihr Auto im Wänhödener Weg im Ortsteil Midlum in 27639 Wurster Nordseeküste von einer Fußgängerbrücke aus mit Gegenständen beworfen wurde. Die Gegenstände trafen die Front des Fahrzeugs, verursachten jedoch keinen Schaden. Die Frau beobachtete Kinder, die möglicherweise mit der Tat in Verbindung standen. Diese flüchteten in unbekannte Richtung, bevor die Beamten eintrafen. Zeugen, die ebenfalls gefährdet wurden oder Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Geestland (Telefon 04743-928-0) zu melden.

+++++

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cuxhaven
i.A. Ihnken, KHKin
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
http://ots.de/PI0z7T

17.05.2026 – 14:18

POL-OL: Brand eines Wohnhauses in Rastede am 16.05.2026

Oldenburg (ost)

Am Samstag, dem 16.05.2026, um 13:26 Uhr, bemerkten die Einwohner des Hauses in der August-Brötje-Straße 28 in Rastede Rauch, der aus der Garage kam, und riefen die Feuerwehr. Obwohl die Feuerwehr sofort ausrückte und die Bewohner versuchten, das Feuer selbst zu löschen, griff der Brand auf das Haus über. Als die Rettungskräfte eintrafen, standen Garage und Haus bereits in Flammen. Während der Löscharbeiten musste die August-Brötje-Straße vollständig gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf den umliegenden Straßen führte. Das Gebäude wurde durch das Feuer vollständig zerstört und ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner blieben unverletzt. Die Untersuchungen zur Brandursache dauern an.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Einsatz- und Streifendienst 1
Dienstschichtleiter
Telefon: 0441/790-4117
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

17.05.2026 – 14:10

POL-WHV: Pressemeldung PK Varel, 15.-17.05.26

Wilhelmshaven (ost)

Einbrüche in Autos

Varel - Zwischen Donnerstag, 08:20 Uhr und Freitag, 16:15 Uhr, ereigneten sich insgesamt drei Einbrüche in Kraftfahrzeuge in Varel. In der Lohstraße wurde die hintere Türscheibe eines Mercedes aufgebrochen und ein Rucksack, der im Fußraum abgelegt war, gestohlen. Dieser wurde später im Vareler Wald gefunden. In der Oldenburger Straße wurde ein VW auf unbekannte Weise gewaltsam geöffnet und unter anderem Fahrzeugpapiere entwendet. Am Wasserturm in Varel wurde die Scheibe eines weiteren VW eingeschlagen und eine Jacke aus dem Fahrzeug gestohlen. Die Polizei Varel bittet in allen Fällen Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 04451 9230 zu melden.

Sachbeschädigungen

Zetel - Zwischen Donnerstag, 16:00 Uhr und Freitag, 07:00 Uhr, wurde die äußere Verglasung eines Fensters einer Zahnarztpraxis in Zetel, Bahnhofstraße, beschädigt. Am Freitag gegen 23:50 Uhr wurden die Scheiben eines auf einem Grundstück in Zetel, Anton-Franz-Straße, abgestellten VW-Pkw von einem unbekannten Täter eingeschlagen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Varel unter 04451 9230 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallgeschehen

Varel - Am Freitag zwischen 12:33 Uhr und 13:37 Uhr touchierte ein unbekanntes Fahrzeug ein Verkehrszeichen an der Einmündung Zum Jadebusen/Ilexweg. Das Verkehrszeichen wurde aus der Verankerung gerissen. Der Verursacher verließ unerlaubt die Unfallstelle.

Zwischen Freitag, 19:00 Uhr und Samstag, 09:20 Uhr, streifte ein unbekanntes Fahrzeug einen ordnungsgemäß geparkten Dacia und beschädigte den linken Außenspiegel. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

In beiden Fällen werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, gebeten, sich mit der Polizei in Varel unter der Telefonnummer 04451/9230 zu melden.

Trunkenheit im Verkehr

Varel - Am Samstag gegen 22:25 Uhr kontrollierten Beamte des PK Varel eine 49-jährige Frau, die in ihrem laufenden Fahrzeug saß. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Frau erheblich unter Alkoholeinfluss stand und zuvor mit dem Fahrzeug gefahren war. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

17.05.2026 – 13:55

POL-WHV: Pressmeldung PK Jever, 15.-17.05.2026

Wilhelmshaven (ost)

Radfahrer versucht, auf die B210 aufzufahren

Am 15.05.2026, um 10:20 Uhr, alarmieren besorgte Verkehrsteilnehmer die Polizei, da ein älterer Radfahrer dabei ist, an der Auffahrt Schortens auf die B210 zu gelangen. Ein mutiger Autofahrer schafft es schließlich, den 77-jährigen Radfahrer zu stoppen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der desorientierte ältere Mann wird schließlich von Beamten des Polizeikommissariats Jever an seine Angehörigen übergeben.

Einbruch auf Baustelle in Schortens

Am 15.05.2026, um 23:30 Uhr, meldet eine aufmerksame Anwohnerin, dass an der Baustelle in der Nähe des Neumannswegs / Am Brumidik in Schortens ein Transporter gestoppt hat und mehrere Personen über den Bauzaun eingedrungen sind. Sie behauptet auch, dass sie beobachtet hat, wie Gegenstände verladen wurden. Die sofortigen Einsatzkräfte des Polizeikommissariats Jever konnten das beschriebene Fahrzeug der Zeugin nicht finden, aber die Spuren und der Zustand der Baustelle deuten darauf hin, dass tatsächlich eingebrochen wurde. Das gemeldete Fahrzeug wird während der gleichzeitig ausgelösten Fahndungsmaßnahmen an einer nahegelegenen Autobahn-Raststätte im Bereich des PK Varel gefunden und kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und der drei Verdächtigen (29, 44 und 47 Jahre alt, alle männlich) werden Beweismittel und mutmaßliches Diebesgut sichergestellt.

Umweltdelikt

Am 17.05.2026, um 09:22 Uhr, teilen Spaziergänger mit, dass im Naturschutzgebiet "Upjever und Sumpfmoor Dose", wenige Meter hinter dem Hinweisschild für ein Wildschongebiet, mehrere Ölfässer illegal entsorgt worden sein sollen. Feuerwehr und Polizei finden die genannten Fässer, wobei drei noch mit Motoröl gefüllt sind, während das vierte Fass bereits ausgelaufen ist und Gewässer sowie Waldboden in der Umgebung verschmutzt hat. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04461 7449-0 mit der Polizei in Jever in Verbindung zu setzen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

17.05.2026 – 13:00

POL-GS: Pressemeldung des Polizeikommissariat Seesen vom 17.05.2026

Goslar (ost)

Autounfall mit Blechschaden

Früh am Morgen des 17.05.2026, gegen 04:20 Uhr, plante ein 25-jähriger Fahrer eines Skoda mit seinem Auto von der Straße Am Wilhelmsplatz kommend nach links in die Bockenemer Straße abzubiegen. Dabei sah er den 42-jährigen Fahrer eines Audi, der Vorfahrt hatte, nicht. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, wodurch erheblicher Sachschaden entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt. Es wurde ein Verfahren wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Seesen
Telefon: 05381-944-0

17.05.2026 – 12:15

POL-CLP: Pressemitteilung PK Friesoythe

Cloppenburg/Vechta (ost)

Barßel- Kollision mit Pedelec

Am Samstagabend, gegen 18.10 Uhr, ereignete sich auf dem Lerchendamm in Barßel ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde, als ein Hund plötzlich vor das Vorderrad der Pedelec-Fahrerin (weiblich, 76 Jahre alt, wohnhaft in Barßel) lief und sie dadurch zu Fall brachte.

Die Frau wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Besitzer des Hundes kamen vor Ort, um den Vorfall zu klären.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

17.05.2026 – 12:15

POL-OS: Bohmte: Leerstehendes Gewächshaus nach Brand zerstört

Osnabrück (ost)

Ein leerstehendes Gewächshaus einer ehemaligen Gärtnerei in Bohmte wurde am frühen Samstagmorgen durch einen Brand zerstört.

Es wird angenommen, dass das Feuer gegen vier Uhr aus unbekannten Gründen ausbrach. Aufgrund des starken Rauchs wurden die Bewohner in Stirpe, Herringhausen und Bohmte aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr benötigte mehrere Stunden, um den Brand zu löschen. Die Untersuchungen zur Ursache des Feuers sind noch im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Stefan Alberti
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

17.05.2026 – 12:12

POL-LG: ++ Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 15.-17.05.26 ++

Lüneburg (ost)

Presse - 15.-17.05.2026

Lüneburg

Lüneburg OT Rettmer/Heiligenthal - Person greift nach Mobiltelefon von Joggerin - Frau setzt sich zur Wehr, so dass Tat misslingt und "schlägt Täter in die Flucht" - Polizei ermittelt - "Wer sah verdächtigen Mann zwischen Rettmer und Heiligenthal?"

Auf das Mobiltelefon einer Joggerin hatte es ein Unbekannter in den Abendstunden des 15.05.26 im Bereich des Fuß-/Radwegs der Heiligenthaler Straße abgesehen. Die 24-Jährige war gegen 20:00 Uhr auf dem Fuß-/Radweg unterwegs, als der Fußgänger plötzlich nach dem Mobiltelefon in der Hand der Frau griff. Diese hielt dagegen, setzte sich zur Wehr, stürzte jedoch, so dass der Täter die Flucht (ohne das Mobiltelefon) ergreifen konnte. Die Frau erlitt leichte Verletzungen durch den Sturz. Erste Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zum Antreffen des Täters. Dieser wird wie folgt beschrieben: ca. 185 cm groß, schlank, dunkelgrüne Strickjacke oder Fleecejacke (mit Zipper) und dunkelblaue Jeans (locker sitzend). Hinweise auf verdächtige Personen oder auch Fahrzeuge in den Abendstunden des 15.05. zwischen Rettmer und Heiligenthal nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.

Lüneburg - Beeinflusst mit PKW unterwegs

Eine Streifenwagenbesatzung bemerkt in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Pkw, der mit starken Schlangenlinien die Ostumgehung befährt. Bei der anschließenden Kontrolle wird bei dem 37-jährigen Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert von 1,77 Promille festgestellt. Bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.

Lüneburg - Häusliche Gewalt zwischen Eheleuten, mehrere Familienmitglieder werden verletzt

Am Freitagabend, gegen 23:30 Uhr, kommt es im Stadtteil Kaltenmoor, zu mehreren körperlichen Übergriffen durch die 34-jährige Ehefrau gegen ihren 42-jährigen Ehemann, den beiden Söhnen (10 und 13 Jahre alt) und gegen ihre 61-jährige Mutter. Die alkoholisierte Ehefrau verletzt ihren Ehemann im Gesicht und schlägt den beiden gemeinsamen Kinder gegen die Arme und Beine. Die beschuldigte Ehefrau wird für 14 Tage aus der gemeinsamen Wohnung weggewiesen.

Lüneburg - Einbruch in einen Keller

Zu einem Einbruch in einen Keller kam es in der Straße Neue Sülze, in der Nacht von Freitag auf Samstag. Dabei wurde eine hölzerne Kellertür eingetreten. Neben einem Fahrrad (der Marke Compel) wurden diverse, andere Gegenstände entwendet.

Lüneburg - Brand in der Altstadt

In der Görgesstraße geriet am Samstagabend, gegen 20:20 Uhr, aus unbekannter Ursache ein Holzstapel in einem leerstehenden Reihenhaus in Brand. Der Brand kann durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Lüneburg - Ladendiebstahl in der Innenstadt

Ein aufmerksamer Zeuge (ehemaliger Polizeibeamter) beobachtet einen 28-jährigen Mann, der sich vier Kartons mit elektrischen Zahnbürsten in den Rucksack steckt und das Geschäft in der Grapengießerstraße, ohne die Ware zu bezahlen, verlässt. Der Zeuge ruft vor dem Geschäft laut, dass der Mann geklaut habe, woraufhin mehrere Personen die Verfolgung des Mannes aufnehmen und ihn einige Meter später stellen können. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass es sich bei den Kartons um "Leerverpackungen" handelt.

Uelzen

Illegaler TikTok-Trend: Jugendliche stehlen Werbeaufsteller - Couragierter Verkehrsteilnehmer unterstützt Polizei bei Verfolgung

Uelzen - Am 16.05.2026 gegen 15:15 Uhr, entwendeten zwei Teenager, einem derzeit kursierenden TikTok-Trend folgend, einen Werbeaufsteller eines Fast-Food-Restaurants in der Nordallee und flüchteten vom Tatort. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Teenager durch eine Funkstreifenwagenbesatzung festgestellt werden. Beim Erblicken des Streifenwagens ergriff einer der Teenager mit einem Pedelec die Flucht. Ein Polizeibeamter nahm umgehend fußläufig die Verfolgung auf, konnte den Flüchtenden jedoch aufgrund der unterschiedlichen Fortbewegungsmittel zunächst nicht einholen. Ein zufällig vorbeifahrender Pkw-Fahrer sowie seine Beifahrerin erkannten die Situation und boten spontan ihre Unterstützung an. Sie nahmen den Beamten in ihrem Fahrzeug auf und unterstützten die Verfolgung des Jugendlichen. Gemeinsam mit einer weiteren zwischenzeitlich eingetroffenen Funkstreifenwagenbesatzung konnte der flüchtige Teenager schließlich im Bereich Breidenbeck gestoppt werden. Im weiteren Verlauf räumten die beiden Jugendlichen die Tat ein und händigten das Diebesgut aus. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei Uelzen bedankt sich ausdrücklich bei dem couragierten Verkehrsteilnehmer und seiner Beifahrerin für ihre schnelle und vorbildliche Unterstützung.

Uelzen - Gefahrstoffkanister in der Natur entsorgt

Am Freitagnachtmittag, dem 15.05.2026, wurden durch aufmerksame Passanten mehrere Plastikkanister mit Gefahrgut beim Albrecht-Thaer-Gelände aufgefunden, die zuvor unerlaubt entsorgt wurden. In den Kanistern befanden sich ätzende, umweltschädliche Chemikalien. Hinweise zu möglichen Verursachern nimmt die Polizei Uelzen unter der 0581-9300 entgegen.

Bienenbüttel - Kleinkraftrad entwendet

Am Dienstag, den 12.05.2026, wird durch einen bislang unbekannten Täter ein Kleinkraftrad unter einem Carport entwendet und ein paar Straßen weiter im dichtbewachsenen und von außen nicht einsehbarem Gehölz versteckt. Durch einen Hund einer Spaziergängerin wird der Roller entdeckt. Die Spaziergängerin informiert daraufhin die Polizei.

Bad Bodenteich - Unter Alkoholeinfluss am Steuer

In der Nacht zu Sonntag, dem 17.05.2026, fiel einem Verkehrsteilnehmer ein PKW auf, welcher starke Schlangenlinien fuhr und mehrfach von der Fahrbahn abkam. Durch die Polizei konnte der auffällige PKW angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,31 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Lüchow-Dannenberg

Neuhaus - Von Gruppe verfolgt und geschlagen

Ein 36 Jahre alter Mann ist in der Nacht auf Sonntag in Neuhaus von einer Personengruppe verfolgt und von zwei Männern aus der Gruppe bedroht, beleidigt und geschlagen worden. Der 36-Jährige hielt sich gegen 23.30 Uhr im Bereich Am Markt auf, als er von der etwa zehnköpfigen, aus Männern und Frauen bestehenden Gruppe verfolgt wurde, worauf dieser die Polizei alarmierte. Es kam zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den zumindest teilweise persönlich bekannten Beteiligten, in deren Verlauf der 36-Jährige beleidigt wurde. Ein 34-Jähriger schlug das Opfer mit der flachen Hand ins Gesicht, er und ein 35 Jahre alter Tatverdächtiger bedrohten es zudem mehrfach. Aufgrund der aufgeheizten und aggressiven Stimmung und der Personenzahl waren mehrere Streifenwagen zur Klärung der unübersichtlichen Lage und Aufnahme der Strafanzeigen im Einsatz. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen durch einen Sturz, die vom Rettungsdienst vor Ort versorgt wurden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 607 2215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 607 2215
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

17.05.2026 – 12:12

POL-HK: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Heidekreis vom 15.05.-17.05.2026

Heidekreis (ost)

16./17.05.2026 / Fehlender Versicherungsschutz

A7: Am Samstagabend bemerkte eine Streifenwagenbesatzung aus Bad Fallingbostel auf der A7 in Richtung Hamburg einen Pkw mit Helmstedter Kennzeichen, da der Fahrer während der Fahrt sein Handy benutzte. Bei einer anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz für den VW, den er fuhr, nicht mehr gültig war. Der 38-jährige Fahrer des Autos muss nun mit einem Straf- und einem Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Ein ähnliches Schicksal ereilte den Fahrer eines Pkw mit Hannoveraner Kennzeichen, der am frühen Sonntagmorgen die A7 in Richtung Hannover befuhr. Auch für diesen VW war der Versicherungsschutz erloschen, so dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. Gegen den 24-jährigen Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

17.05.2026 / Fahren unter Drogeneinfluss

A7/Dorfmark: Am frühen Sonntagmorgen wurde ein Audi mit bulgarischem Kennzeichen von Polizeibeamten des PK Bad Fallingbostel kontrolliert, der zuvor die A7 in Richtung Hamburg befahren hatte. Bei dem 30-jährigen Fahrer aus Rumänien stellten die Beamten Anzeichen von Drogenkonsum fest. Ein Drogentest reagierte positiv auf Kokain. Der Fahrer des Audi erwartet nun ein Straf- und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und zur Beweissicherung wurde eine Blutprobe entnommen. Nach Zahlung einer Kaution wurde der 30-Jährige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

17.05.2026 / Urkundenfälschung, fehlende Versicherung

Bad Fallingbostel: Bei einer Streifenfahrt fiel Polizeibeamten aus Bad Fallingbostel in der Nacht zum Sonntag ein E-Scooter auf, der die Vogteistraße befuhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das am E-Scooter angebrachte Versicherungskennzeichen eine Totalfälschung war. Gegen die jugendliche Fahrerin des E-Scooters wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ebenfalls untersagt.

15.05.2026 / Flucht vor der Polizei unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Soltau: Am Freitag gegen 12:40 Uhr sollte die Fahrerin eines PKW im Ulmenweg einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die 20-Jährige versuchte, der Kontrolle zu entkommen, indem sie zunächst mit überhöhter Geschwindigkeit mit ihrem Auto fuhr und später zu Fuß vor der Streifenwagenbesatzung flüchtete. Der Fluchtversuch war jedoch erfolglos. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die 20-Jährige unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Außerdem besaß die Fahrerin keine Fahrerlaubnis und der Versicherungsschutz für das Auto war erloschen. Es wurde eine Blutprobe entnommen und mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.

15.05.2026 / Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Düshorn: Unbekannte Täter versuchten vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag durch ein gekipptes Kellerfenster in ein Einfamilienhaus einzudringen. Das Fenster wurde beschädigt, aber das Haus wurde nicht betreten.

15.05.2026 / Schwerer Verkehrsunfall

Walsrode: Am Freitagnachmittag kam eine 41-jährige Frau aus Walsrode aus bisher ungeklärten Gründen auf der Kreisstraße zwischen Düshorn und Walsrode von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, das Auto wurde erheblich beschädigt.

16./17.05.2026 Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Verkehrsteilnehmern

Walsrode: Am Wochenende kam es im Stadtgebiet von Walsrode zu zwei Körperverletzungsdelikten zwischen Verkehrsteilnehmern. Zunächst gerieten am 16.05.2026 gegen 11:00 Uhr auf dem Parkplatz des Kaufland in Walsrode ein 84-jähriger Mann aus Visselhövede und eine 52-jährige Walsroderin in Streit, bei dem der 84-Jährige die 52-Jährige schlug. In den frühen Morgenstunden des 17.05.2026 stritten sich dann in der Langen Straße/Kirchplatz die Insassen zweier Autos über eine vorherige Verkehrssituation, was ebenfalls zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen insgesamt drei Personen führte.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Walsrode unter der Telefonnummer 05161-48640 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Heidekreis
Einsatzleitstelle
Telefon: 05191/9380-215

17.05.2026 – 12:09

POL-CE: Pressemeldung der Polizeiinspektion Celle für den Zeitraum von Freitag, 15.05.2026, 12:00 Uhr bis Sonntag, 17.05.2026, 12:00 Uhr

Landkreis Celle (ost)

+++Fahrt unter Alkoholeinfluss auf L180: Zwei Kollisionen und 20.000 Euro Schaden +++

Celle - Ein vermutlich stark betrunkener Autofahrer verursachte am frühen Freitagabend auf der L180 zwischen Boye und Winsen (Aller) zwei Verkehrsunfälle. Der Gesamtschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Um 18:50 Uhr fuhr ein 59-jähriger BMW-Fahrer in Richtung Winsen. Nach einem plötzlichen Lenkmanöver geriet sein Auto auf die Gegenfahrbahn und streifte den Außenspiegel eines entgegenkommenden BMW, der von einer 57-jährigen Frau gefahren wurde. Danach setzte der Verursacher seine Fahrt unerlaubt fort. Kurz darauf versuchte der Mann in einer leichten Rechtskurve in einer 70er-Zone mehrere Fahrzeuge zu überholen, obwohl Gegenverkehr herrschte. Beim Zurücklenken prallte er gegen den vor ihm fahrenden Skoda eines 79-jährigen Fahrers. Beide Männer erlitten leichte Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt wurden. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten starken Alkoholgeruch beim 59-Jährigen. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht einer hohen Alkoholisierung. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Körperverletzung ein. Die L180 war während der Unfallaufnahme einseitig gesperrt.

+++Diebstahl aus Spind in Badeanstalt+++

Celle - Am Freitagabend wurden in der 77er Straße in einer Badeanstalt mehrere Spinde aufgebrochen. Wertsachen und Bargeld blieben in den Spinden zurück, aber ein Autoschlüssel wurde gestohlen. Mit diesem Schlüssel wurde ein auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellter Toyota Yaris gestohlen. Der Wagen wurde am Samstag in Hannover-Misburg gefunden.

+++Fahrt unter Alkoholeinfluss+++

Celle - Während einer Streifenfahrt bemerkten Polizisten einen auffällig fahrenden Wagen. Bei der Kontrolle des 47-jährigen Fahrers stellten sie Alkoholgeruch fest. Da ein Alkoholtest einen Wert von 1,68 Promille ergab, wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein eingezogen.

+++Unfallflucht unter Alkoholeinfluss+++

Celle - Am Samstagmorgen fuhr ein 22-jähriger Celler auf einem Tankstellengelände in der Hannoverschen Straße. Beim Abbiegen in die Windmühlenstraße übersah er den Wagen eines 21-jährigen Celler, kollidierte mit ihm und fuhr dann davon. Der Fahrer wurde später kontrolliert und es wurde festgestellt, dass er betrunken war. Eine Blutprobe wurde entnommen. Der junge Mann wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht ermittelt. Der Sachschaden wird auf mindestens 12.000 Euro geschätzt.

+++Brand eines Wochenendhauses+++

Winsen - Am 15.05.2026 brach in den späten Abendstunden ein Feuer in einem Wochenendhaus in Winsen (Aller) aus, bei dem das Haus fast vollständig zerstört wurde. Der Bewohner hatte das Haus gegen 22:00 Uhr mit einem Freund verlassen. Als sie um 22:45 Uhr zurückkehrten, sahen sie das brennende Haus. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Die Polizei ermittelt noch zur Brandursache. Der Schaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

+++Fahren unter Drogeneinfluss+++

Bergen - Am Morgen des 16.05.2026 kam es zu einem Unfall, bei dem die Fahrerin ihres Wagens auf der L240 zwischen Eversen und Altensalzkoth von der Straße abkam und auf einem Feld zum Stillstand kam. Die Fahrerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde sie von der Polizei aufgesucht und es wurde eine Blutprobe angeordnet und durchgeführt, da der Verdacht auf Drogenkonsum bestand. Entsprechende strafrechtliche Maßnahmen wurden eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Celle

Telefon: 05141/277-216
E-Mail: poststelle@pi-ce.polizei.niedersachsen.de

17.05.2026 – 12:00

POL-WHV: Pressemeldung Wangerooge, 17.05.2026

Wilhelmshaven (ost)

Die Insel Wangerooge

Deckel von Straßenabläufen wurden entfernt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte mehrere Gitterabdeckungen der Straßenabläufe in der Christian-Janßen-Straße entfernt. Die offenen Schächte wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Wangerooge wieder geschlossen. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.

Personen, die Informationen über die Täter haben, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Wangerooge unter der Telefonnummer 04469-946900 in Verbindung zu setzen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

17.05.2026 – 11:58

POL-WL: Wochenendpressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum 15.05.2026, 12:00 Uhr bis 17.05.2026, 12:00 Uhr

Seevetal/Meckelfeld (ost)

Einbruch in Modegeschäft

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich in der Glüsinger Straße 42 in Meckelfeld ein Einbruch in ein Bekleidungsgeschäft. Die bisher unbekannten Täter brachen die Tür auf und gelangten so in das Gebäude. Dort öffneten sie die Kasse und betraten das Lager. Danach entfernten sie sich in unbekannte Richtung. Es ist noch unklar, ob etwas gestohlen wurde.

Hinweise werden vom Polizeikommissariat Seevetal unter der Rufnummer 04105/620-0 entgegengenommen.

L217/Winsen (Luhe) - Alkohol am Steuer

Am frühen Samstagabend wurde ein Autofahrer auf der L217 in Richtung Winsen-West mit auffälligem Fahrverhalten gemeldet. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer stark alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab 2,36 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein wurde eingezogen.

BAB 39 - Fahren ohne Versicherung

Am Freitag um 18:00 Uhr blieb ein 30-jähriger Fahrer auf dem Seitenstreifen der BAB39, Richtung Lüneburg, an der Anschlussstelle Handorf mit seinem Auto aufgrund eines technischen Defekts liegen. Während des Abschleppvorgangs stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Gegen den Fahrer, der auch der Halter war, wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde bis zur Vorlage einer gültigen Versicherung untersagt.

Ähnliches geschah am Samstag um 16:40 Uhr einem 39-jährigen Fahrer auf der BAB 39, Richtung Hamburg, der auf dem Parkplatz Grevelau kontrolliert wurde. Auch sein Auto war nicht versichert. Auch er war der Halter des Fahrzeugs und es wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet, sowie die Weiterfahrt bis zur Vorlage einer gültigen Versicherung untersagt.

BAB 7/Garlstorf - Diebstahl aus Sattelauflieger

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es an der BAB 7, Richtung Hamburg, auf dem Parkplatz Schaapskaben zu einem Diebstahl aus einem Sattelauflieger. Der 53-jährige Fahrer stellte seinen Sattelzug am Freitagabend in einer Parkbucht des Parkplatzes ab und legte sich schlafen. Am nächsten Morgen bemerkte er, dass Unbekannte in der Nacht die Plane des Aufliegers aufgeschnitten und Kupfer im Wert von ca. 4.500,- EUR gestohlen hatten. Der Fahrer schlief so fest, dass er von dem Diebstahl nichts mitbekam.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
i.A. Reisberger, PHK
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: els@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

17.05.2026 – 11:56

POL-ROW: Nachtrag zur Wochenendmeldung der PI Rotenburg

27432 Bremervörde (ost)

Autobahn 1 - Bremervörde

Am 17.05.2026, um 02.24 Uhr, wurde der Polizei ein VW-Pkw auf der Autobahn 1 gemeldet, der offensichtlich aufgrund eines Reifenplatzers nur auf der Felge unterwegs war. Da das Fahrzeug nicht gefunden werden konnte, wurde die Suche intensiviert. Schließlich wurde der VW gegen 03.30 Uhr im Bereich Bremervörde gefunden. Die 59-jährige Fahrerin aus Goslar war desorientiert, jedoch nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen. Zur Überprüfung einer möglichen Medikamenteneinwirkung wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet. Schließlich wurde der Ehemann kontaktiert, der seine Frau von der Polizeidienststelle abholte. Ende gut, alles gut.

Lange, PHK

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Rotenburg
Lange, PHK - DAL -
Telefon: 04261/947-116
E-Mail: pressestelle@pi-row.polizei.niedersachsen.de

Außerhalb der Geschäftszeiten: (Wochenende / Feiertage / Nachts)
Polizeiinspektion Rotenburg | Dienstabteilungsleitung
Telefon: 04261 947-116

17.05.2026 – 11:36

POL-ROW: Wochenendmeldung für den Zeitraum 15.05.2026 - 17.05.2026

27356 Rotenburg (Wümme) (ost)

Rotenburg: Zeugen gesucht nach unerlaubtem Autorennen Am 15.05.2026, zwischen 18.15 Uhr und 18.25 Uhr, wurden zwei leistungsstarke Autos gemeldet, die mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit die Soltauer Straße von der Innenstadt in Richtung Hemsbünde befuhren. Um den Vorfall weiter aufzuklären, ist es wichtig, dass Zeugen, die Informationen zum Fahrverhalten und zum Verhalten der Fahrzeuge geben können, sich bei der Polizei in Rotenburg unter der Telefonnummer 04261/947-0 melden.

Rotenburg: Sachbeschädigung an einem Auto Am 15.05.2026, zwischen 15.30 Uhr und 15.55 Uhr, wurde ein Auto beschädigt. Auf dem hinteren Parkplatz der Volksbank in der Großen Straße 63 stand ein grauer VW Golf, bei dem anscheinend die Fahrerscheibe eingeschlagen wurde. Die Absicht des Täters war nicht erkennbar. Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Rotenburg unter der Telefonnummer 04261/947-0 zu melden.

Westeresch: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Auto und Motorrad Am 16.05.2026, gegen 14.25 Uhr, kam es auf der Straße "Dunkhorst" zwischen Westeresch und Sothel zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorradfahrer mit Beifahrer. Der Motorradfahrer überquerte die Straße "Dunkhorst" von Neuenfelde kommend und missachtete die Vorfahrt des aus Richtung Sothel kommenden Autos. Trotz eines Ausweichversuchs und einer Notbremsung konnte eine Kollision nicht vermieden werden. Der 16-jährige Motorradfahrer und seine 15-jährige Beifahrerin sowie der 80-jährige Autofahrer, alle aus der Einheitsgemeinde Scheeßel, wurden jeweils mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Verletzungen sind jedoch glücklicherweise nicht lebensbedrohlich. Ein Foto ist im Anhang.

Tarmstedt: Verkehrsunfall mit unbekanntem Verursacher Am 16.05.2026, gegen 17.36 Uhr, ereignete sich in der Hauptstraße ein Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger fuhr mit seinem blauen VW die Hauptstraße in Richtung Lilienthal. In einer Linkskurve kam ihm ein unbekanntes Auto entgegen, das offensichtlich in seine Fahrspur geraten war. Um eine Kollision zu vermeiden, fuhr er ganz nach rechts und kam schließlich von der Fahrbahn ab, kollidierte unter anderem mit einer Grundstücksmauer. Derzeit gibt es keine Hinweise auf den anderen Beteiligten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Tarmstedt zu melden. (Tel.: 04283/955180) Zeven: Feuer im Papiercontainer Am 17.05.2026, gegen 03.18 Uhr, wurden die Feuerwehr und die Polizei zu einem Brand in der Berliner Straße gerufen. Aus unbekannten Gründen hatte ein 1000-Liter-Papiercontainer Feuer gefangen und wurde vollständig zerstört. Durch die Hitze wurde ein weiterer Container und ein Auto beschädigt.

Lange, PHK

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Rotenburg
Lange, PHK - DAL -
Telefon: 04261/947-116
E-Mail: pressestelle@pi-row.polizei.niedersachsen.de

Außerhalb der Geschäftszeiten: (Wochenende / Feiertage / Nachts)
Polizeiinspektion Rotenburg | Dienstabteilungsleitung
Telefon: 04261 947-116

17.05.2026 – 11:34

POL-AUR: Pressemeldung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund für Sonntag, 17.05.2026

Aurich/Wittmund (ost)

Landkreis Aurich

Verbrechen

Aurich - Auseinandersetzung vor einem Schnellrestaurant eskalierte

In den frühen Morgenstunden des Sonntags, gegen 04:50 Uhr, kam es vor einem Schnellrestaurant in der Emder Straße zu einem Streit zwischen mehreren Personen im Alter von 17 bis 26 Jahren, der in eine Schlägerei ausartete. Die drei Beteiligten wurden dabei leicht verletzt. Außerdem wurde das Auto eines der Beteiligten durch eine Glasflasche beschädigt. Die Polizei wurde gerufen und leitete mehrere Strafanzeigen gegen die Beteiligten ein.

Verkehrsgeschehen

Aurich - Betrunkener Fahrer widersetzte sich

Aufmerksame Zeugen meldeten der Polizei am Samstagabend, gegen 18:00 Uhr, einen vermeintlich betrunkenen Autofahrer in der Innenstadt. Bei der folgenden Kontrolle in der Norderstraße wurde bei dem 40-jährigen Fahrer aus Upgant-Schott ein Alkoholwert von 2,27 Promille festgestellt. Die darauf folgende Blutentnahme musste aufgrund des widerspenstigen Verhaltens des Mannes zwangsweise durchgeführt werden. Ihm wurden Führerschein und Autoschlüssel abgenommen und es wurden mehrere Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Wiesmoor - Ohne gültigen Führerschein und nicht zugelassenen Pkw

Ein Polizeiauto kontrollierte am Samstagabend, gegen 21:15 Uhr, einen 20-jährigen Autofahrer auf dem Amaryllisweg. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann weder im Besitz einer Fahrerlaubnis war, noch dass das von ihm gefahrene Auto zugelassen war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Er muss nun strafrechtlich belangt werden.

Wiesmoor - Zeugen für Unfall gesucht

Am Samstag, zwischen 13:00 und 13:45 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz eines Kaufhauses in der Hauptstraße ein Verkehrsunfall. Ein unbekannter Fahrer beschädigte einen dort geparkten roten VW Golf an der vorderen linken Seite und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei Wiesmoor bittet Zeugen, sich unter 04944-914050 zu melden.

Sonstiges

Aurich - Gartenhütte niedergebrannt

In der Wiesenstraße kam es am Samstagvormittag, gegen 09:45 Uhr, zu einem Brand einer Gartenhütte. Die Feuerwehr löschte den Brand und übergab den Brandort an die Polizei. Die Gartenhütte wurde vollständig zerstört, es entstand ein geschätzter Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Altkreis Norden

Verbrechen

Verkehrsgeschehen

Hinte - Gullideckel entfernt

In der Nacht zum Sonntag, zwischen 01:50 Uhr und 02:45 Uhr, wurde im Bereich Landesstraße / Walter-Bubert-Straße ein Gullideckel von einem unbekannten Täter entfernt. Ein 16-Jähriger aus Hinte fuhr anschließend mit seinem Fahrrad über den geöffneten Gullischacht. Dabei wurde das Fahrrad des jungen Mannes beschädigt, er blieb jedoch glücklicherweise unverletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und bittet um entsprechende Hinweise zur Tat (Polizei Norden, Tel. 04931-9210).

Landkreis Wittmund

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle

Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

17.05.2026 – 11:33

POL-VER: Pressemeldung der PI Verden/Osterholz vom 17.05.2026

Landkreise Verden und Osterholz. (ost)

++Landkreis Verden.++ Kollision mit Verletzten. Oyten. Früh am Samstagmorgen, gegen 05.00 Uhr, ereignete sich auf der A1 in Richtung Hamburg ein Unfall mit mehreren Verletzten. Die 45-jährige Fahrerin aus Bothel war auf der A1 unterwegs und geriet aus unbekannten Gründen, möglicherweise wegen Sekundenschlafes, nach rechts von der Fahrbahn ab. Kurz vor einer Kollision mit der Leitplanke lenkte sie gegen, wodurch der Skoda ins Schleudern geriet und schließlich gegen die Außenschutzplanke prallte. Dabei erlitten die Fahrerin und zwei Insassen im Alter von 16 und 54 Jahren leichte Verletzungen. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen die Beteiligten ein.

Unfall aufgrund von Sekundenschlaf. Kirchlinteln. Am Samstag, gegen 16:10 Uhr, fuhr ein 52-jähriger Fahrer eines Hyundai auf der A27 in Richtung Bremen zwischen den Anschlussstellen Walsrode/West und Verden/Ost. Hier kam er eigenen Angaben zufolge wegen eines Sekundenschlafes nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Dem Beteiligten aus Kreuztal gelang es, das Auto auf dem Seitenstreifen zum Stehen zu bringen. Glücklicherweise wurden weder er noch seine Beifahrerin verletzt. Es entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro. Gegen den 52-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Baustelle neu eingerichtet - weniger als 24 Stunden später der erste Unfall. Langwedel. Seit Freitagnachmittag ist auf der A27 zwischen Verden und Langwedel eine Baustelle für den Bau einer Brücke eingerichtet und die Fahrbahn verschwenkt. Am Samstag, gegen 09.40 Uhr, stellten Beamte der Autobahnpolizei Langwedel während einer Streifenfahrt fest, dass vermutlich in der Nacht ein bisher unbekannter Fahrer in Richtung Walsrode rechtsseitig gegen mehrere Baustellenbaken gefahren war und diese beschädigt hatte. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Beamten kontaktierten die zuständige Absicherungsfirma und ließen die Baken ersetzen. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Langwedel unter der Telefonnummer 04232/94590 zu melden.

In Keller eingebrochen. Achim. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Achim in der Straße Zum Wehrfelde zu einem Einbruch in einen Keller. Der Täter drang gewaltsam in einen Kellerraum ein und entwendete eine Bohrmaschine und zwei Fahrrad Akkus. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf etwa 1300 Euro. Mögliche Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zeitraum gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Achim unter der Telefonnummer 04202-9960 in Verbindung zu setzen.

____________________________________________

++Landkreis Osterholz.++ Brand rechtzeitig entdeckt. Osterholz-Scharmbeck. Am Samstagmittag gegen 11.40 Uhr bemerkten Bewohner eines Hauses in der Bremer Heerstraße eine zunächst leichte Rauchentwicklung und Flammen im Bereich des Dachgeschosses. Noch während die Feuerwehr unterwegs war, versuchte der Hauseigentümer den Brand selbst zu löschen, was ihm auch so gut wie vollständig gelang. Die Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten durch, konnte aber bald wieder abrücken. Der 47-jährige Hauseigentümer zog sich bei den Löschversuchen kleinere Verletzungen zu. Die Schadenhöhe wird derzeit auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Hier geht es zur Originalquelle

17.05.2026 – 11:30

POL-H: IDAHOBIT: Polizei Hannover verzeichnet jedes Jahr mehrere Dutzend Fälle von Hasskriminalität aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung

Hannover (ost)

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) am 17. Mai bekräftigt die Polizeidirektion (PD) Hannover ihr Engagement für den Schutz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Die Polizei versteht sich als Garantin der Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger - unabhängig von ihrer Identität oder Orientierung.

Queerfeindliche Delikte gehören leider weiterhin zum polizeilichen Alltag und werden in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) unter den Kategorien "Hasskriminalität aufgrund der sexuellen Orientierung" sowie "Hasskriminalität aufgrund geschlechtsbezogener Diversität" explizit erfasst. Die Fallzahlen in diesen Bereichen bewegen sich in der PD Hannover über die vergangenen Jahre hinweg auf einem konstanten Niveau im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich.

Sorge bereitet den Ermittlerinnen und Ermittlern jedoch die Verlagerung der Kriminalität in den digitalen Raum: Die Fallzahlen der Hasskriminalität, die sich im Internet ereignet hat, haben sich in den vergangenen drei Jahren verdoppelt. Betrachtet man die bloßen Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik, so machen queerfeindliche Delikte quantitativ nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtkriminalität aus. Doch hinter jeder einzelnen Zahl verbirgt sich ein menschliches Schicksal und jede solche Tat stellt einen Angriff auf die Grundrechte eines jeden Menschen und die freiheitlich-demokratische Grundordnung dar.

Zur Bedeutung des Aktionstages und der polizeilichen Strategie erklärt Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten: "Wir tolerieren keinen Hass. Jede Tat gegen die LSBTIQ-Community ist eine Tat gegen die Werte unserer Gesellschaft. Deshalb setzen wir auf eine konsequente Strafverfolgung. Gleichzeitig ist es uns ein Herzensanliegen, Barrieren abzubauen. Mit unseren spezialisierten Ansprechpersonen für LSBTIQ-Themen bieten wir Betroffenen einen geschützten Raum und kompetente Unterstützung."

Ein zentraler Baustein der polizeilichen Arbeit ist die Vertrauensarbeit. Die spezialisierten Ansprechpersonen der PD Hannover fungieren hierbei als Bindeglied zwischen der Community und der Behörde.

Polizeikommissarin Zoé Vaßmer ist eine dieser Personen und erklärt: "Unsere wichtigste Aufgabe ist die Ansprechbarkeit. Denn viele Betroffene zögern nach wie vor, Übergriffe oder Beleidigungen zur Anzeige zu bringen - oft aus Scham oder der Sorge, nicht ernst genommen zu werden. Wir sind als Vertrauenspersonen da, um zuzuhören, zu beraten und diesen Weg gemeinsam zu gehen. Wir wollen, dass die Polizei Hannover als verlässliche Partnerin wahrgenommen wird, bei der sich jede und jeder sicher fühlen kann."

Die Polizeidirektion Hannover wird auch am diesjährigen IDAHOBIT, der unter dem Motto "At the heart of democracy (Im Herzen der Demokratie)" steht, deutlich machen: Hannover ist bunt, und die Polizei schützt diese Vielfalt. /ram, trim

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de

17.05.2026 – 10:51

POL-STD: Unbekannte Einbrecher dringen auf Gelände der Kommunalen Betriebe Stade in mehrere Hallen ein

Stade (ost)

Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht von Freitag auf Samstag gewaltsam auf das Gelände der Kommunalen Betriebe Stade in der Straße "Auf der Koppel" ein, nachdem der Zaun zuvor geöffnet worden war.

Auf dem Gelände wurden mehrere Lagerhallen der Kommunalen Betriebe sowie eines dort ansässigen Tiefbauhandelsunternehmens aufgebrochen und anschließend durchsucht. An der Zufahrt drückten die Täter dann den Zaun mit einem Fahrzeug auf, um das Gelände mit der gestohlenen Beute zu verlassen.

Die Polizei vermutet, dass die Einbrecher ein passendes Transportfahrzeug am Tatort hatten, um die gestohlenen Geräte abzutransportieren.

Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizei zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

17.05.2026 – 10:48

POL-NOM: Swimmingpool beschädigt - ca. 1.000,- Euro Sachschaden

Northeim (ost)

37181 Hardegsen, Vogelfleck, Samstag, 16.5.2026, 05.00 bis 07.00 Uhr

HARDEGSEN (hei) - Bisher unbekannte Täter betraten am Samstag in den frühen Morgenstunden das Grundstück eines Mehrfamilienhauses in Hardegsen. Dort wurde ein ungefähr 3 x 6 Meter großer Pool, der auf dem Grundstück stand, durch verschiedene Schnitte in der Poolfolie beschädigt. Ein Großteil des Poolwassers war bereits ausgelaufen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000,- Euro.

Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eröffnet.

Personen, die relevante Informationen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Northeim oder in Hardegsen zu melden (Tel.: 05551-9148 oder 05505-509230).

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

17.05.2026 – 10:06

POL-CLP: Pressemeldung für den Bereich des PK Vechta vom 17.05.2026

Cloppenburg/Vechta (ost)

Goldenstedt - Verkehrsgefährdung mit anschließender Fahrerflucht, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Am 16.05.2026, gegen 18:00 Uhr, haben Zeugen auf einem Parkplatz in der Haupstraße in 49424 Goldenstedt einen Verkehrsunfall beobachtet. Ein männlicher Fahrer verursachte einen Unfall mit seinem PKW (brauner VW), berührte ein geparktes Auto und fuhr danach unerlaubt vom Unfallort weg. Der Fahrer wurde später an einer Adresse angetroffen. Es wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutprobe wurde entnommen. Außerdem besitzt der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis.

Goldenstedt - Komplettbrand eines leerstehenden Einfamilienhauses

Am 17.05.2026, um 04:43 Uhr, wurde der Leitstelle Vechta von einem Verkehrsteilnehmer ein Brand in einem Einfamilienhaus in 49424 Goldenstedt, Arkeburger Straße, gemeldet. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits komplett in Flammen. Es stellte sich heraus, dass das betroffene Haus seit ungefähr zwei Jahren unbewohnt war. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf benachbarte Gebäude übergreifen. Das betroffene Haus brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder. Die Ursache des Brandes ist derzeit unklar und die Ermittlungen sind im Gange. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Es wurden keine Personen durch das Feuer verletzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeikommissariat Vechta
i.A. Daniel, PHK
Bahnhofstraße 9
49377 Vechta
Te. 04441-9430

17.05.2026 – 09:51

POL-CLP: Pressemeldung PI Cloppenburg/Vechta für den Bereich Cloppenburg und den Südkreis vom 16.05./17.05.2026

Cloppenburg/Vechta (ost)

Cloppenburg - Autofahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Am Samstag, 16.05.2026 gegen 16:25 Uhr wurde ein 40-jähriger Cloppenburger dabei erwischt, wie er mit einem PKW auf öffentlichen Straßen in Cloppenburg unterwegs war, obwohl er keine Fahrerlaubnis besaß. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Cloppenburg - Zeugenaufruf nach Fahrerflucht Am Samstag, 16.05.2026 gegen 09:25 Uhr verursachte ein unbekannter Fahrer beim Ausparken mit seinem PKW/Anhänger-Gespann einen Schaden an einer Scheibe eines Gebäudes in der Emsteker Straße 67 in Cloppenburg. Anschließend flüchtete der Verursacher unerlaubt. Zeugen werden gebeten, sich unter 0447118600 bei der Polizei in Cloppenburg zu melden.

Lindern - Unfall mit drei leichtverletzten Personen Am Samstag, 16.05.2026 gegen 10:10 Uhr kam es auf der Ortskernentlastungsstraße in Lindern zu einem Zusammenstoß. Ein 23-jähriger Werlter wollte mehrere Fahrzeuge überholen und kollidierte dabei mit dem PKW einer 29-jährigen Fahrerin aus Lindern, die ebenfalls überholen wollte. Drei Personen wurden leicht verletzt, der Schaden wird auf ca. 30000 Euro geschätzt.

Cloppenburg - Unfall mit einer leichtverletzten Person Am Samstag, 16.05.2026 gegen 11:25 Uhr übersah ein 37-jähriger Cloppenburger beim Abbiegen von einem Grundstück auf die Osterstraße in Cloppenburg einen 25-jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer leicht verletzt wurde und an den Fahrzeugen geringer Sachschaden entstand.

Garrel - Unfall mit einer leichtverletzten Person Am Samstag, 16.05.2026 gegen 14:00 Uhr kollidierte ein 43-jähriger Böseler auf der Böseler Straße in Richtung Bösel mit einer entgegenkommenden 67-jährigen Radfahrerin aus Garrel, die leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Lastrup - Unfall mit einer leichtverletzten Person Am Samstag, 16.05.2026 gegen 16:15 Uhr kam ein 64-jähriger Fahrer aus Fresenburg auf der Bundesstraße 213 in Lastrup aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Er wurde leicht verletzt, der Sachschaden beträgt etwa 10000 Euro.

Garrel - Unfall mit einer leichtverletzten Person / Gefährdung des Straßenverkehrs Am Sonntag, 17.05.2026 gegen 01:30 Uhr touchierte ein 26-jähriger Fahrer aus der Republik Moldau auf einem Parkplatz an der Hauptstraße in Garrel einen 22-jährigen Fußgänger aus Garrel, der dabei leicht verletzt wurde. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 26-jährige alkoholisiert war und keine Fahrerlaubnis besaß. Eine Blutprobe wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Lingnau, PHK
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

17.05.2026 – 09:35

POL-DEL: Pressemeldung der Polizei Wildeshausen vom 17.05.2026

Delmenhorst (ost)

Wardenburg: Fahrerflucht und Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Am Samstag, dem 17.05.2026, zwischen 22:00 und 22:30 Uhr, fährt ein 19-jähriger aus Friesoythe mit einem nicht zugelassenen Motorrad auf einem öffentlichen Parkplatz an der Korsorsstraße in Wardenburg, obwohl er nicht die erforderliche Fahrerlaubnisklasse besitzt. Dabei kollidiert er mit zwei geparkten Autos und verlässt dann unerlaubt den Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Schadenshöhe wird auf 7.500,- EUR geschätzt. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Kirchhatten: Verkehrsunfall mit Alkoholeinfluss

Am Sonntag, dem 17.05.2026, um 04:00 Uhr, fährt ein 27-jähriger Delmenhorster mit seinem Dacia in Hatten aus Richtung Oldenburg kommend die Hauptstraße entlang, als er am Ortseingang alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkommt und mit einem Laternenmast kollidiert. Bei der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit wird ein Atemalkoholwert von 1,59 Promille festgestellt. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und der Führerschein eingezogen.

Wildeshausen: Trunkenheitsfahrt

Am Sonntag, dem 17.05.2026, um 07:05 Uhr, fährt ein 29-jähriger Wildeshauser mit seinem Audi den Lehmkuhlenweg in Wildeshausen entlang. Bei der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit wird ein Atemalkoholwert von 1,37 Promille festgestellt. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und der Führerschein eingezogen.

Hier geht es zur Originalquelle

PK Wildeshausen

Tel.: 04431-9410

17.05.2026 – 09:15

POL-WHV: Pressemeldung PI WHV/FRI, Stadtgebiet Wilhelmshaven, 15.-17.05.26

Wilhelmshaven (ost)

Feuer in Müllcontainern

Am Samstagabend, zwischen 18:30 - 20.15 Uhr, wurden im Zentrum (Weser- und Rheinstraße) jeweils ein Altpapiercontainer (1100 Liter) angezündet. Dank des schnellen Eingreifens der Berufsfeuerwehr konnten größere Schäden verhindert werden.

Vandalismus

In der Nacht von Freitag auf Samstag randalierten Jugendliche im Stadtpark. Sie stapelten Stühle der Außengastronomie aufeinander und warfen einige Stühle auf das Vordach des Restaurants. Dabei wurden einige Stühle beschädigt.

Zwischenfall in Kneipe

Am Sonntag, gegen 00:30 Uhr, wurde die Polizei in einer Kneipe im Stadtteil Bant wegen einer gegenseitigen Körperverletzung gerufen. Ein betrunkener 50-Jähriger störte die polizeilichen Maßnahmen und ignorierte einen ausgesprochenen Platzverweis. Anstatt dessen beleidigte er einen anderen Gast der Kneipe. Der 50-jährige Täter wurde daraufhin in Polizeigewahrsam genommen, um weitere Straftaten zu verhindern und den Platzverweis durchzusetzen.

Diebstahl von Arbeitsgeräten

Schon am Freitagmorgen, gegen 03:30 Uhr, wurden aus einem geparkten Handwerkerfahrzeug Werkzeuge gestohlen. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Börsenstraße abgestellt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Wilhelmshaven (Tel. 04421-9420) zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

17.05.2026 – 08:59

POL-DH: Pressemitteilung Polizeiinspektion Diepholz vom 17.05.2026

Diepholz (ost)

Rehden - Öffentlicher Aufruf nach versuchtem Diebstahl

Am 17.05.2026, um 01:05 Uhr, haben zwei unbekannte Täter versucht, in der Wagenfelder Straße in Rehden, eine Kupferregenrinne zu stehlen. Ein Zeuge hat die Tat beobachtet. Als die Täter bemerkten, dass sie vom Zeugen gesehen wurden, sind sie in unbekannte Richtung vom Tatort geflohen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Diepholz unter der 05441-9710 entgegen.

Stuhr, Stadtteil Brinkum - Diebstahl von Kompletträdern

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Hüchtingstraße in Stuhr ein Diebstahl von Kompletträdern verübt. Die unbekannten Täter haben den betroffenen Mercedes-Benz auf Pflastersteine gehoben und die Reifen samt Felgen abmontiert und gestohlen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Weyhe unter der 0421-80660 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
i.A. Wichmann S./PKin
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
www.pi-dh.polizei-nds.de

17.05.2026 – 08:41

POL-EL: Papenburg - Unfallflucht - Zeugen gesucht

Papenburg (ost)

Von 11.05. bis 12.05. ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Straße Osterkanal. Ein Fahrer, dessen Identität bisher unbekannt ist, streifte beim Vorbeifahren einen geparkten VW Passat am Straßenrand. Danach fuhr er weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Alle Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Telefonnummer 04961 - 9260 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Marina Bruns
Telefon: +49 591 87 104
E-Mail: marina.bruns@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

17.05.2026 – 08:32

POL-EL: Bad Bentheim - Versuchter Einbruch

Bad Bentheim (ost)

Von Freitag um 17 Uhr bis gestern um 08:40 Uhr ereignete sich in der Schloßstraße ein versuchter Einbruchdiebstahl. Unbekannte Täter versuchten, in einen Kiosk einzudringen. Aus Gründen, die bisher unbekannt sind, brachen sie ihr Vorhaben ab. Personen, die Zeugen des Vorfalls waren, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05922 - 776600 bei der Polizei in Bad Bentheim zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Marina Bruns
Telefon: +49 591 87 104
E-Mail: marina.bruns@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

17.05.2026 – 08:31

POL-EL: Börger - 58-jährige Radfahrerin lebensgefährlich verletzt

Börger (ost)

Am gestrigen Tag ereignete sich um 08:10 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Spahnharrenstätter Straße. Ein 61-jähriger Fahrer eines Volvo V40 fuhr in Richtung Spahnharrenstätte und bog dann links in die Max-Zimmermann-Straße ab. Dabei übersah er eine 58-jährige Radfahrerin mit ihrem Pedelec, die in Richtung Börger unterwegs war. Es kam zu einer Kollision, bei der die Frau lebensgefährliche Verletzungen erlitt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Marina Bruns
Telefon: +49 591 87 104
E-Mail: marina.bruns@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

17.05.2026 – 08:14

POL-LER: Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Seniorin aus Holtland

PI Leer/Emden (ost)

Die Suche nach der 72-jährigen vermissten Person aus Holtland von gestern Nacht kann beendet werden. Die Frau wurde wohlbehalten gefunden. Die Polizeiinspektion Leer/Emden dankt allen beteiligten Einsatzkräften und der Unterstützung der Bevölkerung.

Aus Datenschutzgründen wird die ursprüngliche Mitteilung gelöscht. Bitte löschen und verbreiten Sie keine personenbezogenen Daten und Fotos, die im Rahmen der Suche veröffentlicht wurden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Leer/Emden
Brandt, POK
Telefon: 0491-97690 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

17.05.2026 – 08:00

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Salzgitter-Bad vom 17.05.2026 für den Bereich Salzgitter-Bad und Baddeckenstedt

Salzgitter-Bad (ost)

Fahren ohne obligatorische Versicherung

Salzgitter-Bad, Braunschweiger Straße, Tankstelle, 16.05.2026, gegen 06:35 Uhr

Polizeibeamte des Polizeikommissariats Salzgitter-Bad führten eine Kontrolle an einem Lieferwagen auf dem Gelände einer Tankstelle durch. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass das ausländische Fahrzeug nicht versichert war und zudem keine Kraftfahrzeugsteuern im Inland entrichtet wurden. Ein 38-jähriger Fahrzeugführer wird nun strafrechtlich verfolgt, da er gegen das Gesetz über die obligatorische Versicherung von Auslandsfahrzeugen sowie das Kraftfahrzeugsteuergesetz verstoßen hat. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde eingezogen.

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Haverlah, Hauptstraße, 16.05.2026, gegen 10:45 Uhr

In Haverlah kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Salzgitter-Bad ein Auto-Anhänger-Gespann. Dabei stellten sie fest, dass das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination die erlaubten 3.500 Kilogramm deutlich überschritt. Der 39-jährige Fahrzeugführer aus Salzgitter konnte nicht die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse BE vorweisen. Der Fahrzeugführer wird strafrechtlich verfolgt, da er ohne die erforderliche Fahrerlaubnis gefahren ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Fahren ohne obligatorische Versicherung / Überladung um fast eine Tonne

Baddeckenstedt, Zur Rast, 16.05.2026, gegen 15:00 Uhr

In der Ortsdurchfahrt von Baddeckenstedt wurde eine Streifenwagenbesatzung auf einen Lieferwagen aufmerksam, dessen drei Insassen nicht angeschnallt waren. Eine nachfolgende Kontrolle deutete auf eine erhebliche Überladung hin, weshalb das Fahrzeug gewogen wurde. Es wurde eine Überladung von 28 Prozent festgestellt. Das Fahrzeug war um 980 Kilogramm überladen. Bei der Durchsicht der ausländischen Fahrzeugdokumente stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Dem 20-jährigen Fahrzeugführer und seinen beiden Mitfahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Fahrzeugschlüssel wurden eingezogen. Es wurden mehrere Verkehrsverstöße und Straftaten gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.

Umweltverschmutzung durch Altöl

Salzgitter-Gebhardshagen, Feldweg nördlich von Gebhardshagen, 16.05.2026, gegen 16:10 Uhr

Aufmerksame Spaziergänger beobachteten auf einem Feldweg zwischen dem Bach "Ahrbeek" und der Nord-Süd-Straße nördlich von Gebhardshagen, wie der Fahrer eines VW Golf Plus offenbar einen Ölwechsel an seinem Fahrzeug durchführte. Das Altöl wurde hierbei auf dem befestigten Feldweg abgelassen. Anschließend entfernte sich das Fahrzeug vom Ereignisort. Es handelte sich um einen silberfarbenen VW Golf Plus (älteres Modell) mit Kunststoffradkappen und einem bläulichen Dach. Die Berufsfeuerwehr Salzgitter konnte die Öllache binden und ein Versickern in den Boden verhindern. Die zuständige Umweltbehörde wurde informiert. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Umweltverschmutzung in Verbindung mit dem unerlaubten Umgang mit gefährlichen Abfällen eingeleitet. Zeugen und Anwohner, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher oder dem beschriebenen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Salzgitter-Gebhardshagen zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Salzgitter-Bad
Einsatz- und Streifendienst
Senyk, PK
Telefon: 05341/ 825-0
http://www.polizei.niedersachsen.de

17.05.2026 – 07:39

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 17.05.2026

PI Leer/Emden (ost)

++ Brand in Wohnung ++ Beschimpfung von Rettungskräften ++ Alkoholisierter Fahrer ++ Unfallflucht ++ Verkehrsunfall mit Verletzten ++

Hesel - Brand in Wohnung

In der Nacht zum Sonntag, gegen 01:30 Uhr, brach in einer Reihenhauswohnung im Waldwinkel in Hesel ein Feuer aus. Der 70-jährige Bewohner konnte sich selbstständig ins Freie retten, erlitt jedoch lebensbedrohliche Verletzungen und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Sieben weitere Personen aus benachbarten Wohnungen wurden vorsorglich evakuiert. Über 70 Feuerwehrleute aus Hesel und umliegenden Feuerwehren waren im Einsatz. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Leer - Beschimpfung von Rettungskräften

Am Samstag, den 16.05.2026, gegen 23:45 Uhr, unterstützten Polizeikräfte in Leer eine Rettungswagenbesatzung in der Ulrichstraße. Dort wurde ein 22-jähriger Mann aus Leer mit einer Schnittverletzung angetroffen, die durch einen vorherigen Sturz verursacht wurde. Der Mann verhielt sich aggressiv gegenüber den Rettungskräften und den Polizisten, und beleidigte sie fortlaufend. Er wurde zur Dienststelle gebracht und in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Leer - Alkoholisierter Fahrer

Am Sonntag, den 17.05.2026, gegen 02:20 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte in der Enno-Ludwig-Straße in Leer einen 35-jährigen Fahrer aus Leer, der mit einem Mercedes-Benz unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen und eine Blutprobe entnommen. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Hesel - Unfallflucht

Am Samstag, den 16.05.2026, zwischen 14:10 Uhr und 14:15 Uhr, ereignete sich auf einem Parkplatz an der Straße "An der Fabrik" in Hesel eine Unfallflucht. Eine unbekannte Fahrerin streifte vermutlich einen ordnungsgemäß geparkten grauen Skoda Kamiq mit Gummersbacher Kennzeichen. Es entstand ein Lackschaden am vorderen rechten Radkasten des Fahrzeugs. Die Verursacherin entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne Maßnahmen zu ergreifen. Das verursachende Fahrzeug war vermutlich ein silberner Hyundai mit Grünspan an der Heckklappe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenaussagen.

Filsum - Verkehrsunfall mit Verletzten

Am Samstag, den 16.05.2026, gegen 16:00 Uhr, kam es an der Einmündung Achter-Gaste-Weg / Hauptstraße in Filsum zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Ein 20-jähriger Fahrer aus Schwerinsdorf kollidierte mit einem VW Tiguan mit einem ebenfalls 20-jährigen Fahrer aus Uplengen, der mit einem Fiat Panda unterwegs war. Beide Fahrer wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Autos mussten abgeschleppt werden und die Polizei nahm den Unfall auf.

Bitte wenden Sie sich an die folgenden Dienststellen:

Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Autobahnpolizei Leer 0491-960740

Polizeistation Borkum 04922-91860

Polizeistation Bunde 04953-921520

Polizeistation Filsum 04957-928120

Polizeistation Hesel 04950-995570

Polizeistation Jemgum 04958-910420

Polizeistation Moormerland 04954-955450

Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-829680

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-927450

Polizeistation Weener 04951-914820

Polizeistation Westoverledingen 04955-937920

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Leer/Emden
Brandt, POK
Telefon: 0491-97690 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

17.05.2026 – 05:03

POL-HI: Ohne Versicherungsschutz und mit mangelhafter Bereifung unterwegs

Hildesheim (ost)

In SÖHLDE / NETTLINGEN (erb) wurde am 17.05.2026 gegen 02:35 Uhr ein Auto in der Straße "Landwehr" in 31185 Söhlde, Ortsteil Nettlingen von einer Streifenwagenbesatzung der Polizei Bad Salzdetfurth kontrolliert.

Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass das Fahrzeug nicht mehr über eine gültige Versicherung verfügte. Außerdem waren die hinteren Reifen aufgrund der Restprofiltiefe von weniger als 1,6 Millimetern in einem verkehrsunsicheren Zustand.

Ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund der mangelhaften Bereifung wurden eingeleitet. Da der 30-jährige Beschuldigte aus Hildesheim bereits mehrfach wegen Verkehrsdelikten aufgefallen ist, drohen ihm nun ernste Konsequenzen.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Kennzeichen des Fahrzeugs wurden von den Polizisten sichergestellt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

17.05.2026 – 04:25

POL-LER: ++ Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht nach vermisster Seniorin aus Holtland ++

PI Leer/Emden (ost)

++ Öffentlichkeitsfahndung: Gesucht wird eine ältere Frau aus Holtland ++

Seit dem späten Samstagabend (16.05.2026) wird eine 72-jährige Dame aus einem Seniorenheim in der Königstraße in 26835 Holtland vermisst. Es wird angenommen, dass die Frau, die an Demenz leidet, das Zentrum gegen 22:30 Uhr verlassen hat. Sie ist etwa 170 cm groß und ihre Art zu gehen soll auffällig sein. Details zur Kleidung liegen der Polizei derzeit nicht vor. Bei der Suche nach der Person wurde unter anderem ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Feuerwehr unterstützte die Luftsuche mit mehreren Drohnen. Trotz intensiver Suche konnte die 72-Jährige bisher nicht gefunden werden. Falls Sie Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermissten haben, kontaktieren Sie bitte die Polizei in Leer unter der Telefonnummer 0491 97690-215. Im Anhang befindet sich ein Bild der Vermissten.

Bitte geben Sie Hinweise telefonisch an folgende Dienststellen weiter:

Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Autobahnpolizei Leer 0491-960740

Polizeistation Borkum 04922-91860

Polizeistation Bunde 04953-921520

Polizeistation Filsum 04957-928120

Polizeistation Hesel 04950-995570

Polizeistation Jemgum 04958-910420

Polizeistation Moormerland 04954-955450

Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-829680

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-927450

Polizeistation Weener 04951-914820

Polizeistation Westoverledingen 04955-937920

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Leer/Emden
Christoph Kettwig
Telefon: 0491/97690-212
E-Mail: christoph.kettwig@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

17.05.2026 – 00:58

POL-HI: Zeugenaufruf nach Körperverletzung auf Spielplatz

Hildesheim (ost)

Alfeld (neu) - Am 16.05.2026, zwischen 17:30 und 17:45 Uhr, besuchte ein 8-jähriger Junge den Spielplatz am Bürgerpark (Seminarparkplatz) mit seinem Fahrrad. Dort traf er auf zwei junge Männer (geschätztes Alter ca. 16-17 Jahre), die ihn ansprachen. Einer der Männer schlug dem Jungen plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht, wodurch der Junge zu Boden fiel. Entweder durch den Schlag oder den Fall brach ihm ein Zahn ab.

Laut dem Jungen waren zu diesem Zeitpunkt auch andere Kinder und eine erwachsene Frau auf dem Spielplatz. Diese sowie alle anderen Personen, die hilfreiche Informationen über die Täter haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Alfeld unter der Telefonnummer 05181/8073-0 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim

Telefon: 05181/8073-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24