Unbekannte Täter entsorgen giftige Substanzen in Müllsäcken am Feldweg, Ermittlungen wegen Umweltdelikt eingeleitet.
Alfeld: Unerlaubte Müllentsorgung in der Natur
Hildesheim (ost)
Im Landkreis Alfeld (agu) wurde am Nachmittag des 18.07.2025 die Polizei Alfeld über eine große Menge illegal abgelagerten Mülls am Rand eines Feldwegs an der K 409 zwischen Brünighausen und Lütgenholzen informiert.
Unbekannte Personen hatten zuvor etwa 50 blaue Müllsäcke mit einem Transportfahrzeug dorthin gebracht. In den teilweise geöffneten Säcken befanden sich jeweils mehrere offene oder aufgeschnittene Kanister mit chemischen Restsubstanzen.
Die Substanzen sind hauptsächlich phosphatsäurehaltiger Turbodünger für Cannabisplantagen, der sowohl bei Kontakt gesundheitliche Schäden als auch in unverdünntem Zustand Umweltschäden verursachen kann.
Der illegale Abfall wurde mittlerweile von der örtlichen Behörde abtransportiert und entsprechend entsorgt. Die Polizei führt zunächst Ermittlungen wegen eines möglichen Umweltdelikts durch.
Es können derzeit keine genauen Angaben zum Zeitpunkt der Lagerung in der Natur gemacht werden, aber die Tatzeit dürfte sich auf die letzten beiden Nächte beschränken. Hinweise zur Tat oder den möglichen Tätern nimmt das Polizeikommissariat Alfeld unter Tel. 05181-8073-0 entgegen.
Quelle: Presseportal