Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Altencelle: Neue Wasserrettungseinheiten bei der Feuerwehr Celle über an der Aller

Die Celler Feuerwehr führte am Samstag ihren ersten gemeinsamen Dienst mit den neuen Wasserrettungseinheiten durch. Die Organisation erfolgte durch die Ortsfeuerwehr Altencelle.

In der Mitte Wasserretter im Arbeits-/Überlebensanzug, außen Leinenführer (Foto: Feuerwehr Celle)
Foto: Presseportal.de

Celle (ost)

Letzten Samstag führten die neuen Wasserrettungseinheiten der Feuerwehr Celle ihren ersten gemeinsamen Dienst durch. Nach einer theoretischen Einweisung begann die praktische Ausbildung an und in der Aller. Im Fokus stand die Rettung von Personen. Die Organisation und Durchführung des Dienstes lag in der Verantwortung der Ortsfeuerwehr Altencelle.

Vor Kurzem wurden drei neue Wasserrettungseinheiten von der Feuerwehr Celle aufgestellt. Der Bereich der Wasserrettung wurde zuvor umstrukturiert. An den Standorten

befindet sich jeweils eine der Einheiten.

Jede Einheit (jeder Standort) verfügt über zwei Arbeits-/Überlebensanzüge. Dazu kommen Helme, Leinen, Schwimmwesten und weiteres Arbeitsmaterial. Spezialausrüstung wie z. B. der Eisretter wird am Standort im Herzog-Ernst-Ring aufbewahrt.

Die Hauptaufgabe der Wasserrettungseinheiten besteht darin, in Not geratene Personen aus Gewässern zu retten, aber auch Tiere zu retten. Die Einheiten können auch bei anderen Einsatzszenarien eingesetzt werden.

Bei einem Wasserrettungseinsatz innerhalb der Stadt Celle werden grundsätzlich zwei der Wasserrettungseinheiten sowie die zuständige Ortsfeuerwehr alarmiert. Zusätzlich können je nach Lage weitere Feuerwehreinheiten wie Boote hinzugezogen oder nachalarmiert werden. Auch Rettungsdienst, Polizei und andere Spezialkräfte und Hilfsorganisationen können beteiligt sein.

Quelle: Presseportal

nf24