Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Aurich: Röstmaschine geriet in Brand

In einem Gebäudekomplex an der Nürnburger Straße brach ein Feuer in einer Kaffeeröstmaschine aus. Feuerwehrleute mussten erhöhte Temperaturen in der Maschine und im Schornstein bekämpfen.

Foto: Diana Stöhr-Aeilts
Foto: Presseportal.de

Aurich (ost)

Während die letzten Kräfte der Feuerwehr Aurich am Montagmorgen von ihrem vorherigen Einsatzort abrückten, erreichte die Regionalleitstelle Wittmund einen weiteren Notruf. In einem Gebäudekomplex in der Nürnburger Straße war eine Kaffeeröstmaschine in Brand geraten. Bei der Ankunft der Feuerwehrleute drang bereits dichter Rauch aus dem Betriebsraum im Erdgeschoss, der von Atemschutzgeräteträgern betreten wurde. Zunächst wurden keine offenen Flammen festgestellt, aber mit einer Wärmebildkamera erkannten die Einsatzkräfte erhöhte Temperaturen in der Maschine und im Schornstein, in den das Feuer teilweise übergegriffen hatte.

Nachdem der brennende Inhalt des Rösters entfernt und die Räumlichkeiten belüftet worden waren, reinigten die Feuerwehrleute unter Anleitung eines Schornsteinfegers den Schlot von den glimmenden Resten. Größerer Schaden konnte somit vermieden werden, auch dank des schnellen Handelns des Maschinenbetreibers. Da der Betriebsraum von zwei Seiten zugänglich war, zogen die Einsatzfahrzeuge in der Nürnburger Straße und der Norderstraße viele neugierige Blicke von Innenstadtbesuchern auf sich, die die Maßnahmen vor Ort jedoch nicht störten. Neben der Feuerwehr Aurich war auch das Deutsche Rote Kreuz zur Unterstützung der Rettungskräfte vor Ort.

Quelle: Presseportal

nf24