Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Autodiebserie in Göttingen aufgeklärt

Ein 45-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Ermittlerinnen und Ermittler festgenommen.

Foto: Depositphotos

Göttingen (ost)

Göttingen/Bovenden, mehrere Parkhäuser in Göttingen Donnerstag, 4. Juni 2026, gegen 07.00 Uhr

GÖTTINGEN/BOVENDEN (ab) – Nach einer Serie von Autoaufbrüchen in Parkhäusern in Göttingen haben die Ermittler der Polizei Göttingen am Donnerstagmorgen (04.06.26) einen 45-jährigen Verdächtigen in Bovenden festgenommen. Der Mann wird verdächtigt, für eine beträchtliche Anzahl von Diebstählen aus Autos verantwortlich zu sein.

In den letzten Monaten wurde im Stadtgebiet von Göttingen ein deutlicher Anstieg solcher Straftaten festgestellt. Nach den aktuellen Ermittlungen verliefen die Aufbrüche größtenteils nach dem gleichen Muster: Die Seitenscheiben der geparkten Autos in den Parkhäusern wurden eingeschlagen. Anschließend stahl der Täter hauptsächlich offen sichtbare Rucksäcke, Taschen und andere Wertgegenstände aus dem Inneren der Fahrzeuge.

Zu den Vorfällen zählt unter anderem ein Autoaufbruch am 07. April 2026 in einem Parkhaus in der Groner-Tor-Straße. Dort wurde die Seitenscheibe eines VW Golf eingeschlagen und ein Rucksack aus dem Inneren des Fahrzeugs gestohlen. Einige der gestohlenen Gegenstände wurden später im Stadtgebiet von Göttingen gefunden.

Auch ein Fall vom 22. Mai 2026 in einem Parkhaus in der Hospitalstraße reiht sich in die Serie ein. Dort wurde die Beifahrerscheibe eines geparkten Autos eingeschlagen und eine Laptoptasche vom Beifahrersitz gestohlen. Ein Zeuge hatte kurz zuvor ein Geräusch gehört und dann im Treppenhaus des Parkhauses einen Mann mit Taschen gesehen. Die Auswertung von vorhandenen Videoaufzeichnungen lieferte in diesem Fall wichtige Hinweise für die Ermittlungen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen, die in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Göttingen durchgeführt wurden, erhärtete sich der Verdacht gegen den 45-Jährigen. Neben der Analyse einzelner Taten und vorhandener Videoaufzeichnungen lieferten auch weitere polizeiliche Maßnahmen zur Kriminalitätsbekämpfung Hinweise zur Identifizierung des Mannes.

Am Donnerstagmorgen (04.06.26) vollstreckten verdeckte Ermittler der Polizei Göttingen schließlich einen Haftbefehl, der vom Amtsgericht Göttingen erlassen wurde, sowie einen Durchsuchungsbeschluss gegen den Beschuldigten. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Bovenden fanden die Ermittler zahlreiche Taschen und Rucksäcke, von denen angenommen wird, dass es sich um gestohlene Gegenstände handelt. Einige der Gegenstände konnten bereits konkreten früheren Diebstählen zugeordnet werden. Darüber hinaus stellten die Einsatzkräfte mutmaßliche Tatbekleidung, ein Smartphone und ein mutmaßliches Einbruchswerkzeug sicher, das nach bisherigen Erkenntnissen zum Zerschlagen der Autoscheiben verwendet wurde.

Der 45-jährige Beschuldigte zeigte sich während der Maßnahmen kooperativ und gab einen Teil der ihm vorgeworfenen Taten zu. Er gab an, gestohlene Gegenstände größtenteils weiterverkauft zu haben, um an Bargeld zu gelangen.

Nach der Festnahme wurde der Beschuldigte am Freitag (05.06.26) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Haft des 45-Jährigen an. Anschließend wurde er in ein Gefängnis gebracht.

Durch die Festnahme und die bei der Durchsuchung gefundenen Beweismittel konnten nach Einschätzung der Ermittler ein wesentlicher Teil der in den letzten Wochen und Monaten festgestellten Autoaufbrüche im Stadtgebiet von Göttingen aufgeklärt werden.

Die Ermittlungen, insbesondere zur Zuordnung weiterer sichergestellter Gegenstände und möglicher weiterer Taten, dauern an.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24