Ein Feuer brach in einem Schuppen aus und griff auf das Wohnhaus über, Schaden von ca. 250.000 Euro, keine Hinweise auf Fremdeinwirkung.
Bad Lauterberg im Harz: Brand in Bad Lauterberg, Feuer zerstört Wohnhaus – Keine Verletzten
Göttingen (ost)
Bad Lauterberg, Schanzenstr. / Wissmannstr. Mittwoch, 12. März 2025, gegen 15.50 Uhr
BAD LAUTERBERG (jk) – Ein Feuer in der Innenstadt von Bad Lauterberg (Landkreis Göttingen) verursachte am Mittwochnachmittag (12.03.25) nach vorläufigen Schätzungen einen Schaden von etwa 250.000 Euro. Es gab keine Verletzten.
Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer gegen 15.50 Uhr in einem Schuppen auf dem Innenhof eines Wohngebäudes in der Schanzenstraße aus. Die Ursache ist noch unklar. Anschließend griffen die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus über.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Lauterberg, Barbis, Osterhagen, Bartolfelde, Bad Sachsa und Herzberg waren mit drei Drehleiterfahrzeugen im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen und einzudämmen.
Während der Einsatzmaßnahmen wurden vorsorglich weitere Gebäude in der Wissmannstraße evakuiert.
Das Wohnhaus, zu dem der Schuppen gehört, ist derzeit nicht bewohnbar. Die anderen Gebäude sind nicht vom Brand betroffen und können genutzt werden. Verkehrsteilnehmer im Bereich der Stützerstraße müssen auch am folgenden Tag weiterhin mit Einschränkungen rechnen.
Die Ursache des Feuers im Schuppen ist noch unklar. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Es gibt bisher keine Hinweise auf Fremdeinwirkung.
Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Presseportal