Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bad Salzdetfurth: Falsche Polizeibeamte erbeuten Bargeld

Am Samstagabend entwendeten zwei Männer als Polizeibeamte getarnt eine Bargeldsumme von einem Lkw-Fahrer in Bockenem. Die Polizei sucht Zeugen und gibt Präventionstipps.

Foto: Depositphotos

Hildesheim (ost)

BOCKENEM (erb). Am Abend des 31. Januar 2026 täuschten zwei Männer vor, Polizeibeamte zu sein, und stahlen eine beträchtliche Menge Bargeld von einem Lastwagenfahrer.

Nach bisherigen Informationen parkte der Geschädigte seinen Lastwagen auf einem Nebenparkplatz einer Tankstelle östlich der Oppelner Straße in 31167 Bockenem. Gegen 21:10 Uhr fuhr ein Auto (Mercedes C220 CDI, älteres Modell) auf den Parkplatz. Ein Mann stieg aus der Beifahrertür aus und trat mit dem Lastwagenfahrer in Kontakt. Er trug eine dunkelblaue Jacke mit Polizeiaufschrift und gab vor, Polizeibeamter zu sein.

Unter einem Vorwand nahm der Dieb die Geldbörse des Fahrers an sich und stahl das darin enthaltene Bargeld. Kurz darauf flüchtete der Mercedes in östliche Richtung, möglicherweise in Richtung der Autobahnanschlussstelle.

Die falsche Polizeibeamte kann wie folgt beschrieben werden:

Informationen über den Fahrer des Mercedes oder weitere Fahrzeugmerkmale liegen derzeit nicht vor. Die Täter erbeuteten eine Bargeldsumme im niedrigen vierstelligen Eurobereich.

Die Polizei Bad Salzdetfurth hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert. Zeugen, die Informationen zu den Tätern oder dem genannten Mercedes haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05063/901-0 zu melden.

Es wird empfohlen, bei Zweifeln an der Echtheit von Amtspersonen immer den Dienstausweis vorzeigen zu lassen und telefonisch bei der vermeintlichen Dienststelle nachzufragen. Suchen Sie die entsprechende Telefonnummer eigenständig heraus. Weitere Informationen zum Thema „Betrug durch falsche Polizeibeamte“, sei es durch Telefonanrufe oder persönliche Kontaktaufnahme, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Quelle: Presseportal

nf24