Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Berlin: Tante bewahrt Neffen vor dem Gefängnis

Die Bundespolizei vollstreckte den Haftbefehl gegen einen 23-Jährigen an der deutsch-niederländischen Grenze. Seine Tante zahlte die Geldstrafe und bewahrte ihn vor der Ersatzfreiheitsstrafe.

Symbolfoto Grenzkontrolle / Foto: Bundespolizei
Foto: Presseportal.de

Bunde / BAB 280 (ost)

Am Mittwochabend hat die Bundespolizei den Haftbefehl gegen einen 23-Jährigen an der deutsch-niederländischen Grenze vollstreckt.

Der junge Mann war Passagier in einem international verkehrenden Reisebus von den Niederlanden nach Deutschland. Während der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen wurde der Reisebus gegen 21:00 Uhr auf der Rastanlage Bunderneuland von Bundespolizisten angehalten und überprüft.

Bei der Kontrolle der Identität des 23-jährigen Deutschen stellten die Beamten fest, dass die Justiz nach ihm mit einem Haftbefehl suchte. Aufgrund einer Verurteilung im August 2023 wegen Schwarzfahrens hatte er noch eine Geldstrafe von 450,- Euro zu begleichen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 15 Tagen zu verbüßen.

Da er die Strafe nicht selbst bezahlen konnte, beglich schließlich seine Tante die Geldstrafe bei der örtlichen Polizeidienststelle in Berlin und bewahrte somit ihren Neffen vor dem Gefängnis.

Quelle: Presseportal

nf24