Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bramel: Brandmeldeanlage ausgelöst durch angebranntes Würstchen

Die Feuerwehren wurden zu einem Wohnkomplex gerufen, wo angebranntes Essen Rauch verursachte. Ein offenes Feuer konnte vermieden werden, die Einsatzkräfte konnten schnell wieder abrücken.

Foto: Gemeindefeuerwehr Schiffdorf
Foto: Presseportal.de

Schiffdorf (ost)

Am Freitag, dem 25. Juli 2025, gegen 19:23 Uhr wurden die Feuerwehren Schiffdorf und Bramel zu einem ausgelösten Brandalarm in einem Wohngebäude in der Schleusenstraße in Schiffdorf gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte wegen Rauchentwicklung Alarm ausgelöst und die freiwilligen Einsatzkräfte aus ihrem Wochenende gerissen.

Bei der Ankunft waren die lauten Alarme der Anlage bereits gut zu hören. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Ursache für den Rauch verbranntes Essen war. Ein Würstchen war beim Kochen so stark verbrannt, dass es bereits schwarz und rauchig war.

Dank der schnellen Untersuchung konnte die Gefahr schnell eingegrenzt werden, es gab kein offenes Feuer. Ein Eingreifen der Feuerwehr, wie das Löschen oder Lüften, war nicht mehr erforderlich. Nach der abschließenden Überprüfung der Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte das Wohngebäude verlassen und zur Wache zurückkehren.

Dort wurden die Fahrzeuge und Ausrüstung gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet.

Die Feuerwehr betont erneut die Wichtigkeit, beim Kochen immer aufmerksam zu sein, um Brände und Fehlalarme zu vermeiden.

Quelle: Presseportal

nf24