Feuerwehren kämpfen gegen Großbrand auf Kötermoorer Straße. Bewohner unverletzt, Kühe gerettet.
Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen in Stadland
Delmenhorst (ost)
Am Mittwoch, den 09. April 2025, wurde gegen 16:00 Uhr ein Feuer im Dachgeschoss eines landwirtschaftlichen Betriebs in der Kötermoorer Straße in Stadland gemeldet, über den Notruf der Feuerwehr.
Nachdem eine 40-jährige Bewohnerin den Notruf abgesetzt hatte, rückten die Feuerwehren aus Brake, Frieschenmoor, Reitland, Rodenkirchen, Schwei, Schweiburg, Seefeld sowie die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr des Landkreises mit einer großen Anzahl von Einsatzkräften zum Brandort aus. Insgesamt waren etwa 100 Feuerwehrleute an den Löscharbeiten beteiligt. Trotz des schnellen Eingreifens konnte das Feuer nicht vollständig gelöscht werden, und das Wohnhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Glücklicherweise konnten alle etwa 30 Kühe aus dem angrenzenden Stall gerettet werden. Die 40-jährige Bewohnerin, ihr 43-jähriger Ehemann und ihr 15-jähriger Sohn blieben unverletzt.
Bis 20:15 Uhr waren die Feuerwehren immer noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Es liegen noch keine Informationen zur Brandursache oder zur Höhe des entstandenen Schadens vor. Die entsprechenden Ermittlungen laufen jedoch bereits, und der Brandort wurde für weitere Untersuchungen beschlagnahmt.
Quelle: Presseportal