Feuerwehr löscht brennenden Laubhaufen innerhalb von 30 Minuten.
Brand in Bröckel
Bröckel (ost)
Am Abend des 30. März 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bröckel um 17:28 Uhr mit dem Alarm „B1 – Unklare Rauchentwicklung“ in die Hauptstraße gerufen.
Nachdem das erste Einsatzfahrzeug ankam, konnte der Melder den Einsatzkräften sofort den Brandort zeigen und die Rauchentwicklung beschreiben. Die Einsatzkräfte begaben sich dann direkt dorthin und begannen mit der Erkundung der Lage.
Nach einer kurzen Suche wurde ein brennender Laubhaufen auf einem Grundstück entdeckt. Der Besitzer hatte bereits erste Löschversuche unternommen. Die Feuerwehr führte dann Nachlöscharbeiten mit einem C-Strahlrohr durch und überprüfte den Bereich anschließend mit einer Wärmebildkamera, um mögliche Glutnester auszuschließen. Der Besitzer unterstützte die Maßnahmen, indem er das Brandgut mit einem Traktor auseinanderzog und weitere Glutnester freilegte. Der Brand konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden und der Einsatz der Feuerwehr endete nach knapp 30 Minuten.
Auch ein Polizeiwagen war vor Ort. Bezüglich der Brandursache und des entstandenen Schadens können von der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel keine Aussagen gemacht werden.
Quelle: Presseportal