Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand in evangelisch-lutherischer Kirche Fürstenau

Am Montagnachmittag kam es zu einem Brand in der Kirche. Ein Kirchenbesucher löschte das brennende Gästebuch, verhinderte Schlimmeres.

Foto: Unsplash

Osnabrück (ost)

Am Montagnachmittag um etwa 17:30 Uhr ereignete sich in der evangelisch-lutherischen Kirche in Fürstenau in der St.-Georg-Straße ein kleiner Brandvorfall. Ein Kirchenbesucher bemerkte beim Betreten des Gebäudes Rauch im Eingangsbereich und stellte fest, dass das Gästebuch in Flammen stand.

Der Augenzeuge handelte schnell und brachte den Tisch mit dem brennenden Buch nach draußen, wo er die Flammen mit Wasser aus einem nahegelegenen Brunnen löschte. Dank des schnellen und umsichtigen Handelns konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Kircheneinrichtung verhindert werden. Das Gästebuch und der Tisch wurden jedoch stark beschädigt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die freiwillige Feuerwehr aus Fürstenau war danach mit der Belüftung der Kirche beauftragt. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen, die Informationen zur Tat oder den Tätern haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Bersenbrück unter 05439/9690 zu melden.

Quelle: Presseportal

nf24