Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand in IGS-Bothfeld: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Starke Verrauchung in Klassenraum gelöscht, Schulbetrieb nach den Osterferien unklar, Schaden bei 50.000 Euro.

Foto: Depositphotos

Hannover (ost)

Um 06:00 Uhr wurde der Feuerwehr Brandrauch aus einem Fenster in der IGS-Bothfeld durch eine vorbeifahrende Radfahrerin gemeldet. Die Feuerwehrkräfte, die als erste am „Hintzehof“ im Stadtteil Bothfeld eintrafen, stellten fest, dass ein Klassenraum im Erdgeschoss des Schulkomplexes stark verraucht war. Nachdem sie Zugang zum Gebäude erhalten hatten, konnten sie den Brandherd lokalisieren und löschen. Zur weiteren Erkundung wurde eine Drohne eingesetzt. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Klassenräume konnte verhindert werden. Allerdings wurden weitere Klassenräume durch den Brandrauch beeinträchtigt. Nach den Löscharbeiten wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Einsatzkräfte entfernten Teile der Deckenverkleidung des Klassenraumes, um mögliche Brand- oder Glutnester mithilfe einer Wärmebildkamera zu finden. Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Es ist auch unklar, ob der reguläre Schulbetrieb nach den Osterferien in dem betroffenen Gebäudeteil wieder aufgenommen werden kann. Der entstandene Schaden wird auf 50.000,00 Euro geschätzt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 30 Einsatzkräften bis 07:30 Uhr vor Ort.

Kontakt:

Feuerwehr Hannover
Gianni Hiliger
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24