Drei Verdächtige beim gemeinschaftlichen Diebstahl erwischt, Beweismaterial bestätigt Verdacht.
Braunschweig: Diebesbande festgenommen

Braunschweig (ost)
Braunschweig, Zentrum
30.09.25, 10.40 Uhr
Drei Verdächtige im gesamten Bundesgebiet auffällig
Am gestrigen Vormittag hat sich der Sicherheitsdienst einer Modekette im Stadtzentrum gemeldet und angegeben, dass sich drei verdächtige Personen im Geschäft aufhalten. Es wird vermutet, dass sie möglicherweise stehlen wollen.
Daraufhin begaben sich Beamte des Polizeikommissariats Mitte zur Filiale. Vor Ort wurden die drei beschriebenen Personen identifiziert. Die Männer betrachteten die Auslagen des Geschäfts und legten verschiedene Kleidungsstücke in Einkaufskörbe. Schließlich begaben sie sich nacheinander in Richtung Ausgang. Dort schauten sie offensichtlich nervös um. Dann wurden die drei Männer möglicherweise vom Verkaufspersonal des Geschäfts gestört, so dass sie die gefüllten Einkaufskörbe stehen ließen und sich schnell aus dem Laden entfernten.
Zwischenzeitlich hat sich der Sicherheitsdienst der Filiale erneut gemeldet und angegeben, dass die drei Männer der Beschreibung nach zu einer Gruppe passen, die in anderen Filialen im Bundesgebiet bereits wegen Diebstahls aufgefallen sind.
Infolgedessen wurden die drei von den eingesetzten Beamten kontrolliert, als sie dabei waren, in ein in der Nähe geparktes Fahrzeug einzusteigen. Bei einer Durchsuchung der Personen und des Fahrzeugs wurden Beweismittel gefunden, die den Verdacht erhärteten, dass die Männer gemeinsam gewerbsmäßigen Diebstählen nachgehen. Ein Abgleich mit vorhandenem Beweismaterial, das vom Sicherheitsdienst vorgelegt wurde, bestätigte den Verdacht. Daher könnten die Männer für mehrere Diebstähle im gesamten Bundesgebiet verantwortlich sein. In den zurückgelassenen Einkaufskörben befanden sich Waren im Wert von ca. 1700 Euro.
Aufgrund des dringenden Verdachts, dass die Gruppe in mehreren Fällen für bandenmäßige Ladendiebstähle verantwortlich ist, wurden sie vorläufig festgenommen und anschließend in Gewahrsam genommen.
Die Männer im Alter von 23 und 24 Jahren wurden gestern Mittag dem Amtsgericht vorgeführt und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig in Untersuchungshaft genommen.
Quelle: Presseportal








