Ein 23-Jähriger wurde an der Grenze verhaftet, da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.
Bunde: Gesuchter 23-Jähriger verhaftet
Bunde (ost)
Ein 23-jähriger Mann wurde am Mittwochmittag an der deutsch-niederländischen Grenze von der Bundespolizei festgenommen. Es gab einen Haftbefehl gegen ihn. Jetzt befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.
Der junge Kerl war Beifahrer in einem Auto, das über die Neuschanzer Straße aus den Niederlanden kam. Während der vorübergehend wieder eingeführten Binnengrenzkontrollen hielten Bundespolizisten das Auto kurz nach 12 Uhr an und überprüften es. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass der 23-jährige Pole von der Justiz gesucht wurde. Ihm wird vorgeworfen, ohne die erforderliche Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilgenommen zu haben. Da er unentschuldigt der Hauptverhandlung ferngeblieben war, wurde im Dezember 2023 Untersuchungshaft angeordnet und Haftbefehl gegen ihn erlassen.
Der 23-Jährige wurde einem Haftrichter vorgeführt und danach in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Justiz war auch an seinem aktuellen Aufenthaltsort interessiert und hatte ihn bereits sechsmal zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.
Quelle: Presseportal