Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Buttforde: Polizeimeldungen Aurich-Wittmund, Gefährliche Körperverletzung in Shishabar

Ein 22-Jähriger schlug in einer Shishabar auf einen 21-Jährigen ein, der und seine Begleitung leicht verletzt wurden. Strafverfahren wurden eingeleitet.

Foto: Depositphotos

Aurich/Wittmund (ost)

Altkreis Aurich

Verbrechen

Wiesmoor – Gewalttätige Körperverletzung in Shishabar

In der Samstagnacht gegen 01:35 Uhr ereignete sich eine gefährliche Körperverletzung im Amaryllisweg in Wiesmoor. Ein 22-jähriger Mann aus Aurich betrat eine örtliche Shishabar, um offenbar einen Streit mit einem 21-jährigen Mann aus Großefehn zu klären, der dort als Gast war. Kurz darauf zog der 22-Jährige einen Gegenstand aus seiner Jackentasche und griff den 21-Jährigen damit an. Sowohl der 21-Jährige als auch seine weibliche Begleitung wurden leicht verletzt. Darüber hinaus beschädigte der 22-Jährige Einrichtungsgegenstände. Es wurden rechtliche Schritte eingeleitet.

Aurich – Diebstahl eines Smartphones

Am Samstag gegen 17:00 Uhr vergaß eine 32-jährige Frau aus Aurich ihre Handtasche auf einer Bank an der Ecke Hoheberger Weg/Hammerkeweg. Als sie kurz darauf zurückkehrte, war ihre Handtasche noch da, aber ihr Smartphone war gestohlen worden. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich unter 04941 6060 zu melden.

Aurich – Beschädigung einer Innenstadtkneipe

In der Freitagnacht, zwischen 02:00 und 08:00 Uhr, wurde die Glasfront einer Seitentür einer Kneipe in der Marktpassage in der Auricher Innenstadt beschädigt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich unter 04941 6060 zu melden.

Verkehrsgeschehen

Aurich – schwerer Verkehrsunfall mit Motorrad

Am Samstagabend gegen 18:15 Uhr kam es auf der Brockzeteler Straße in Aurich zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 31-jährige Frau und ein 64-jähriger Mann fuhren hintereinander mit ihren Motorrädern auf der Brockzeteler Straße in Richtung Aurich. Während der Fahrt berührten sich die beiden Motorräder, woraufhin der 64-Jährige stürzte und lebensgefährlich verletzt wurde.

Aurich – Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gefahren

Am Samstagmittag kontrollierte die Polizei einen 29-jährigen Fahrer mit seinem Auto auf der Großen Mühlenwallstraße. Es stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein hatte und offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und rechtliche Schritte wurden eingeleitet.

Südbrookmerland – Nach Verkehrsunfall Fahrerflucht begangen

Am Samstagnachmittag, zwischen 15:50 und 16:05 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz der Combi Filiale in Victorbur ein Verkehrsunfall. Ein unbekannter Unfallverursacher kollidierte mit einem grauen VW Touran, der auf dem genannten Parkplatz abgestellt war. Der Verursacher entfernte sich danach vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Vor Ort wurde ein blauer Fremdlack festgestellt. Weitere Details sind derzeit nicht bekannt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich unter 04941 6060 zu melden.

Altkreis Norden

Verbrechen

Norden – Plane eines Anhängers geriet in Brand

Früh am Sonntagmorgen gegen 02:50 Uhr geriet aus bisher ungeklärter Ursache die Plane eines Anhängers in Brand. Der Anhänger war in der Straße Am Norder Tief in Norden geparkt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Brandgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter Tel. 04931 9210 zu melden.

Verkehrsgeschehen

Norden – Unter Alkoholeinfluss mit E-Scooter unterwegs

Am Samstagabend gegen 23:30 Uhr kontrollierte eine Norder Polizeistreife einen E-Scooter in der Norddeicher Straße in Norden. Es stellte sich heraus, dass der 59-jährige Fahrer aus Norden erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Daraufhin wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Es wurde auch eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Norddeich – Berauscht mit PKW unterwegs

Am Sonntagmorgen gegen 02:40 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in der Hafenstraße in Norddeich einen PKW. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 20-jährige Fahrer aus Wirdum unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Daraufhin wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt wurde untersagt. Der junge Mann wird sich nun einem entsprechenden Verfahren stellen müssen.

Landkreis Wittmund

Verbrechen

Stedesdorf – Fahrlässige Körperverletzung durch Hundebiss

Am Samstagvormittag wurde eine 72-jährige Frau und ihr Hund von einem anderen Hund angegriffen und verletzt. Der angreifende Hund hatte zuvor eigenständig das Haus verlassen, um den Hund der Spaziergängerin anzugreifen. Bei dem Versuch, die Tiere zu trennen, wurde die 72-jährige Frau durch einen Hundebiss an der Hand verletzt. Die Verletzung musste im Krankenhaus behandelt werden. Auch der Hund der Frau wurde verletzt und tierärztlich versorgt.

Verkehrsgeschehen

Westerholt – Zwei Fahrzeugführer durch Vorfahrtsverstoß verletzt

Am Samstagvormittag übersah der Fahrer eines PKW beim Abbiegen auf die Auricher Straße einen von links kommenden PKW. Dadurch wurden beide Fahrer verletzt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Wittmund unter 04462 9110 zu melden.

Buttforde – Mit falschen Kennzeichen unterwegs

In einem Wohngebiet in Buttforde wurde am Samstagmittag ein 25-jähriger Autofahrer kontrolliert, der ein nicht zugelassenes Auto mit falschen Kennzeichen fuhr. Die Kennzeichen wurden beschlagnahmt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Langeoog – Motorsegler in Graben gerollt

Am Flugplatz Langeoog beabsichtigte der 58-jährige Pilot eines Motorseglers, sein Flugzeug nach der Landung in der “Parking Area” abzustellen. Dabei übersah er einen eingewachsenen Graben in der Grünfläche. Das Flugzeug sank infolgedessen mit dem Fahrwerk in den Graben und wurde erheblich beschädigt.

Wittmund B461- Schwerer Verkehrsunfall mit acht verletzten Personen

Am späten Samstagnachmittag kam es auf der B461 im Bereich der Einmündung Altfunnixsiel zu einem schweren Verkehrsunfall, an dem drei PKW beteiligt waren und bei dem acht Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Ein 90-jähriger Autofahrer beabsichtigte, von der Straße Altfunnixsiel kommend auf die Bundesstraße abzubiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden PKW. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. In der Folge wurde ein dritter PKW, der auf der Abbiegespur stand, erfasst und in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert. Einige Unfallbeteiligte mussten von der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Drei Personen wurden schwer verletzt und fünf Personen leicht verletzt. Bei zwei der Unfallbeteiligten konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, dass Lebensgefahr bestand. Zwei Rettungshubschrauber, acht Rettungswagen und ein Notarzt wurden zur Unfallstelle geschickt. Die Betreuung der Beteiligten und Zeugen erfolgte ebenfalls durch das DRK und Notfallseelsorger. Die Bundesstraße musste für vier Stunden gesperrt werden, um Rettungsmaßnahmen, Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten durchzuführen.

Kontakt:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle

Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Niedersachsen für 2022

Im Jahr 2022 gab es in Niedersachsen insgesamt 199.150 Verkehrsunfälle. Davon waren 31.288 Unfälle mit Personenschaden, was 15,71% aller Unfälle entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 4.294 Unfälle aus, was 2,16% der Gesamtzahl entspricht. 1.482 Unfälle wurden unter dem Einfluss berauschender Mittel verursacht, was 0,74% aller Unfälle entspricht. Die restlichen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 162.086, was 81,39% aller Unfälle ausmacht. Die meisten Unfälle ereigneten sich innerorts mit 127.598 Fällen (64,07%), gefolgt von außerorts (ohne Autobahnen) mit 57.413 Fällen (28,83%) und auf Autobahnen mit 14.139 Fällen (7,1%). Insgesamt gab es 370 Getötete, 5.590 Schwerverletzte und 34.159 Leichtverletzte.

2022
Verkehrsunfälle insgesamt 199.150
Unfälle mit Personenschaden 31.288
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 4.294
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.482
Übrige Sachschadensunfälle 162.086
Ortslage – innerorts 127.598
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 57.413
Ortslage – auf Autobahnen 14.139
Getötete 370
Schwerverletzte 5.590
Leichtverletzte 34.159

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24