Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dötlingen: Brand in Entsorgungsbetrieb in Neerstedt

Feuerwehr bekämpft Großbrand in Gewerbehalle, 120 Einsatzkräfte im Einsatz

Foto: Unsplash

Neerstedt (ost)

Heute Abend (12. März 2025) wurde um 17:52 Uhr die Feuerwehr mit dem Alarm „F3 – Brennt Papier in Gewerbehalle“ zu einem Entsorgungsbetrieb in der Kirchhatter Straße gerufen. Schon auf dem Weg dorthin war eine große Rauchsäule zu sehen, die bis nach Oldenburg reichte.

Als die ersten Einsatzkräfte ankamen, stand die Halle bereits in Flammen. Sofort wurden Löscharbeiten eingeleitet und eine Wasserzufuhr über angrenzende Teiche aufgebaut. Aufgrund der Ausbreitung des Feuers wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert, darunter die Drehleiter der Feuerwehr Wildeshausen, die Verpflegungseinheit der Malteser Wildeshausen und das Technische Hilfswerk (THW) aus Oldenburg.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings war das Löschen des brennenden Papiers und Abfalls eine Herausforderung. Mit Hilfe eines Radladers und eines Baggers des THW wurde das Brandgut auseinandergezogen und außerhalb der Lagerhalle gelöscht. Der Einsatz dauerte bis tief in die Nacht.

Insgesamt waren etwa 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren Neerstedt, Dötlingen, Brettorf, Kirchhatten, Wildeshausen und Düngstrup, des Rettungsdienstes der Malteser Sandkrug und Malteser Wildeshausen, des THW Oldenburg sowie der Polizei im Einsatz. Auch die Drohnengruppe und der Gerätewagen-Atemschutz der Kreisfeuerwehr des Landkreises Oldenburg waren vor Ort.

Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus zur Überwachung gebracht.

Die Zusammenarbeit mit dem Entsorgungsbetrieb verlief ebenfalls sehr gut. Schon zu Beginn des Einsatzes standen Mitarbeiter bereit, um wichtige Geräte und Maschinen aus dem Gefahrenbereich zu entfernen und weitere Schäden zu verhindern.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24