Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Durchsuchung auf dem Heimathof in Eschede

Die Polizei Celle reagierte auf angekündigte Berichterstattung von RTL über „Mädeltage“ der „Jungen Nationalisten“. Wohnung durchsucht, Waffe beschlagnahmt.

Foto: unsplash

Eschede (ost)

Am gestrigen Abend hat die Polizei Celle eine Wohnung auf dem sogenannten Heimathof in Eschede durchsucht. Dies geschah als Reaktion auf die Ankündigung einer Berichterstattung des Senders RTL im Magazin „Extra“. Der Beitrag thematisiert unter anderem die „Mädeltage“, die in der Vergangenheit von der Jugendorganisation „Junge Nationalisten“ der Partei „Die Heimat“ auf dem Hof in Eschede abgehalten wurden.

Im Programmhinweis auf der Website des Senders war auch der 18-jährige Bewohner einer Wohnung auf dem Heimathof zu sehen, der in dem Beitrag mit einer Waffe hantierte. Vor der Ausstrahlung der Sendung um 22:35 Uhr durchsuchten die Ermittler dann um 21:00 Uhr die Wohnung auf dem Heimathof in Eschede. Dabei wurde eine Schusswaffe beschlagnahmt, die nun einer waffenrechtlichen Prüfung unterzogen wird. Der 18-jährige Wohnungsinhaber war nicht anwesend. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Der Hof wird seit vielen Jahren als Veranstaltungsort für rechtsextreme Aktivitäten angesehen.

Quelle: Presseportal

nf24