Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Einladung für Medienvertreter: Demokratie schützen mithilfe von KI

KI kann demokratiefeindliche Inhalte entlarven. Osnabrücker Schüler starten Projekt “DemoKI” zur Vermittlung von Medien- und Demokratiekompetenzen.

Foto: unsplash

Osnabrück (ost)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Internet nimmt die Verbreitung von Inhalten, die gegen die Demokratie gerichtet sind, immer weiter zu. Besonders in sozialen Netzwerken werden solche Inhalte schnell und einfach verbreitet. Künstliche Intelligenz (KI) kann helfen, diese Inhalte schnell und ohne umfangreiche technische Kenntnisse zu identifizieren. Warum also nicht KI nutzen, um demokratiefeindliche Inhalte aufzudecken und gemeinsam mit Schülern neue Wege bei der Vermittlung von Medien- und Demokratiekompetenzen an Schulen zu gehen? Hier setzt das bundesweit einzigartige Schulprojekt “DemoKI” in Osnabrück an.

Gemeinsam laden die Partner des Projekts, das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück, die Polizei Osnabrück und die Friedensschule Osnabrück – inspiriert vom bevorstehenden Tag des Grundgesetzes – Sie zu einer umfassenden Präsentation des innovativen Projekts ein.

Die Veranstaltung findet statt am:

Mittwoch, den 22. Mai 2024,

11.00-12.00 Uhr, Friedensschule Osnabrück, Hakenstraße 13 49074 Osnabrück

Wir würden uns über Ihr Kommen freuen. Bitte melden Sie sich unter den angegebenen Kontaktdaten an. Der Termin eignet sich für Foto- und Videoaufnahmen.

Kontakt:

Polizeidirektion Osnabrück
Marco Ellermann
Telefon: 0541 – 327 1024
E-Mail: pressestelle@pd-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-os.polizei-nds.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24