Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Elsdorf: Starkregen verursacht zehn Einsätze

Ein Gewitterschauer mit knapp 40 Liter Wasser pro Quadratmeter führte zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen in Zeven und Elsdorf.

Die Feuerwehr befördert das Wasser nach draußen
Foto: Presseportal.de

Zeven (ost)

Ein Unwetter mit etwa 40 Litern Wasser pro Quadratmeter führte am Abend des 04.09.2024 zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen in der Samtgemeinde Zeven.

In Zeven musste die Freiwillige Feuerwehr Zeven allein acht Einsatzstellen anfahren. Aufgrund der starken Regenfälle konnten die Entwässerungsleitungen nicht effektiv genug arbeiten, was zu überfluteten Kellern und Wasseransammlungen auf den Straßen führte. Die Feuerwehr war zeitweise mit sechs Einsatzfahrzeugen im Stadtgebiet unterwegs, um den Bewohnern zu helfen. Sie öffneten Abwasserschächte, pumpten Keller aus und unterstützten beim Trockenlegen der Räume. Da das Wasser schnell wieder abfloss, mussten die Einsatzkräfte nur in bestimmten Bereichen eingreifen.

Die Freiwillige Feuerwehr Elsdorf hatte zwei weitere Einsätze zu bewältigen. Auch hier wurden die Ablaufschächte der Kanalisation von den Wassermassen überwältigt, was zu schweren Überschwemmungen an zwei Stellen im Ort führte. Durch das Öffnen der Gullydeckel und das Ableiten des Regenwassers in die Entwässerungsgräben konnte die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dadurch konnte die Kreisstraße K126 wieder freigegeben werden.

Quelle: Presseportal

nf24