Gemeldet wurde ein Brand in einer Gartenlaube in der Brunnsohle bei Emmerstedt. Die Feuerwehren aus Barmke, Emmerstedt, und Helmstedt waren im Einsatz.
Emmerstedt: Brand Gartenlaube in der Brunnsohle
Helmstedt (ost)
Am 25.10.2024 um 09:01 Uhr ereignete sich ein Vorfall in der Barmker Straße in Emmerstedt. Es wurde gemeldet, dass eine Gartenlaube auf halber Strecke zwischen Emmerstedt und Barmke, in der sogenannten Brunnsohle, in Brand stand. Bereits während der Anfahrt bestätigte sich die Meldung durch starken Rauch. Sofort begann die Ortsfeuerwehr Barmke mit der Brandbekämpfung. Die Einsatzkräfte aus Emmerstedt und Helmstedt unterstützten sie dabei. Die Feuerwehrleute aus Helmstedt kümmerten sich um die Rückseite der Gartenlaube. Später wurden auch die Ortsfeuerwehren Mariental und Grasleben mit wasserführenden Fahrzeugen alarmiert. Da es vor Ort keinen Hydranten gab, musste das Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht werden. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt und drei Leitungen verlegt. Aufgrund der Größe der Gartenlaube von etwa 100 Quadratmetern dauerten die Löscharbeiten länger. Ein Radbagger wurde eingesetzt, um den Schutt zu beseitigen. Zum Abschluss wurde die Einsatzstelle mit Schaum abgedeckt, um auch die letzten Glutnester zu löschen. Die Ortsfeuerwehr Offleben-Reinsdorf wurde angefordert, um die verschmutzten Atemschutzträger zu unterstützen und ihre Kleidung zu reinigen. Aufgrund der Anzahl der eingesetzten Atemschutzgeräte wurde auch die Kreisfeuerwehr mit dem Wechsellader Atemschutz zur Unterstützung gerufen. Die Verpflegungsgruppe der Kreisfeuerwehr sorgte für Kaltgetränke und Snacks.
Feuerwehren vor Ort: Helmstedt, Emmerstedt, Barmke, Grasleben, Mariental. Dauer des Einsatzes: ca. 4 Stunden. Einsatzleiter: Nils Sage. Fotos: Feuerwehr Helmstedt.
Quelle: Presseportal