Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erlangen: Brand auf Biogasanlage in Großenkneten-Husum

Brandermittlerinnen fanden keine Hinweise auf Brandstiftung. Schaden beläuft sich auf 500.000 Euro.

Foto: Unsplash

Delmenhorst (ost)

Die Polizei-Brandermittlerinnen haben am Donnerstag, 03. April 2025, die Biogasanlage in der Husumer Straße in Großenkneten-Husum untersucht. Es gab keine Hinweise auf Fremdeinwirkung oder Brandstiftung. Der Brand wurde wahrscheinlich durch einen technischen Defekt an der Lüftungsanlage im Motorraum verursacht.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500.000 Euro.

+++ Pressemitteilung vom 02. April 2025 +++

Am Mittwoch, 02. April 2025, gegen 12:40 Uhr, wurde über den Notruf der Feuerwehr ein Brand auf dem Gelände einer Biogasanlage in Großenkneten-Husum gemeldet.

Nach Eingang des Anrufs machten sich etwa 70 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren auf den Weg zum gemeldeten Brandort in der Husumer Straße. Auf die Pressemitteilung der Pressestelle der Kreisfeuerwehr des Landkreises Oldenburg wird hier verwiesen, die unter folgendem Link zu finden ist: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/172811/6004582

Die Polizei hat die Untersuchungen zur Brandursache eingeleitet. Um keine Veränderungen am Brandort vorzunehmen, wurde eine Beschlagnahme verhängt. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens sind derzeit nicht möglich.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24