Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Essen: Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf Jahreshauptversammlung 2026

Ortsbrandmeister Olaf Rebmann begrüßt zahlreiche Gäste und berichtet über Einsätze, Beförderungen und Ehrungen im vergangenen Jahr.

v. l. n. r.: Heike Behrens, Rainer Völz, Claudia Sommer, Leon Holland-Letz, Andreas Prill, Benny Bruhnke, Silke Heße, Daniel Domas-Narjes, Sabrina Sieling, Dominik Völz, Frank-Oliver Stantze, Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Olaf Rebmann Foto: Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen
Foto: Presseportal.de

Adelheidsdorf (ost)

Am Abend des 09.01.2026 begrüßte Ortsbrandmeister Olaf Rebmann trotz des winterlichen Wetters viele Mitglieder und Gäste der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf und der Jugendfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung. Besonders begrüßte er Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer, Gemeindebrandmeister Frank-Oliver Stantze, dessen Stellvertreter Daniel Domas-Narjes, die Ehrengemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel und Heiko Schworm, Brandabschnittsleiter Axel Kernbach, Regierungsbrandmeister Dirk Heindorff und die Bürgermeisterin der Gemeinde Adelheidsdorf Heike Behrens.

In diesem Jahr konnte Olaf Rebmann seinem Stellvertreter Rainer Völz gratulieren, der nicht nur an seinem Geburtstag zur Jahreshauptversammlung erschienen ist, sondern gemeinsam mit seiner Frau Britta das Abendessen vorbereitet und gespendet hat. Als Dank wurde beiden ein Gutschein für ein Essen in den Jahnstuben überreicht.

In den Grußworten der Gäste bedankte sich Claudia Sommer herzlich für die geleisteten Stunden und das nicht selbstverständliche Engagement und sicherte zu, dass die Verwaltung und Politik weiterhin hinter der Feuerwehr stehen. Frank-Oliver Stantze berichtete über Entwicklungen und anstehende Neuerungen in der Samtgemeindefeuerwehr. Auch Axel Kernbach und Dirk Heindorff richteten Grußworte aus und berichteten aus ihren Bereichen auf Kreis- und Bezirksebene. Heike Behrens bedankte sich für die Arbeit der Ehrenamtlichen und sicherte eine Spende der Gemeinde zu.

Anschließend präsentierte Olaf Rebmann den Jahresbericht der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf für das Jahr 2025. Die Feuerwehr besteht derzeit aus 218 Mitgliedern; 27 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 15 ehemalige Aktive, 15 Musikerinnen und Musiker sowie 147 Fördernde. Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr zu 34 Einsätzen und Übungen aus. Einige Positionen wurden im letzten Jahr personell besetzt. Auch wurden einige Ausrüstungsgegenstände erneuert und ein neues Fahrzeug abgeholt. An diesem Fahrzeug findet derzeit intensive Ausbildung statt, sodass es in naher Zukunft in Betrieb genommen werden kann.

Der gesamte Jahresbericht ist auf der Website ortsfeuerwehr-adelheisdorf.de abrufbar.

Bei den folgenden Wahlen wurde Tim Wicke zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt standen Beförderungen und Ehrungen an. Silke Heße wurde für ihre über 10-jährige Tätigkeit als Musikzugführerin von Dirk Heindorff, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, mit der Verdienstmedaille in Bronze der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ausgezeichnet. Ebenfalls erhielt sie eine Ernennungsurkunde zur Ortsmusikzugführerin für weitere drei Jahre.

Die Beförderungen gestalteten sich besonders, da im letzten Jahr durch das Inkrafttreten der neuen Feuerwehrverordnung die Dienstgrade in Niedersachsen vollständig geändert wurden. Dadurch erhielten alle Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie des Musikzuges einen neuen Dienstgrad bzw. veränderte Dienstgradabzeichen. Neben der ohnehin notwendigen Umstellung wurden folgende Mitglieder befördert:

– Sabrina Sieling zur Oberfeuerwehrfrau

– Benny Bruhnke zum Oberfeuerwehrmann

– Leon Holland-Letz zum Oberfeuerwehrmann

– Andreas Prill zum Brandmeister

– Dominik Völz zum Brandmeister

Nachdem keine weiteren Anträge gestellt wurden, konnte Olaf Rebmann die Sitzung nach etwas mehr als drei Stunden beenden und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.

Quelle: Presseportal

nf24