Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fahndungserfolg dank Videoüberwachung: Diebesbande im Hauptbahnhof gestellt

Bundespolizei identifiziert Täter anhand von Videoüberwachung und stellt Diebesgut sicher. Präventionstipps auf bundespolizei.de.

Foto: unsplash

Hannover (ost)

Am vergangenen Tag hatte die Bundespolizei am Hauptbahnhof Hannover einen bedeutsamen Fahndungserfolg. Nachdem eine 16-jährige aus Warpe Opfer eines Diebstahls ihres Smartphones wurde, erstattete sie Strafanzeige bei der Bundespolizeiinspektion Hannover. Kurz zuvor hatte eine Gruppe von Tätern auf Bahnsteig 11/12 das Smartphone aus der Jackentasche gestohlen und untereinander weitergegeben. Durch eine schnelle Auswertung der Videoüberwachung gelang es Zivilfahndern und Beamten der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit, die Täter, drei algerische Männer im Alter von 23, 28 und 33 Jahren, zu identifizieren und zwei von ihnen noch am selben Tag am Hauptbahnhof festzunehmen. Der flüchtige 23-Jährige war den Zivilfahndern jedoch bereits bekannt.

Bei der Durchsuchung der 28- und 33-Jährigen konnten die Beamten nicht nur das gestohlene Smartphone der 16-jährigen Geschädigten sicherstellen, sondern auch zwei zusätzliche Handys (ein iPhone 13 Pro Max und ein Samsung Galaxy A53), eine Sonnenbrille von “Armani” und eine Umhängetasche von “Guess” finden. Bei einer genaueren Überprüfung stellte sich heraus, dass das iPhone 13 bereits wegen eines Diebstahls gesucht wurde und das Samsung A53 erst am Vormittag dem rechtmäßigen Eigentümer entwendet worden war. Die noch mit Etiketten versehene Sonnenbrille und Umhängetasche konnten ebenfalls schnell einem Ladendiebstahl vom selben Tag bei Galeria Kaufhof zugeordnet werden.

Dank der schnellen Arbeit der Beamten konnten das iPhone der 16-jährigen und das zufällig gefundene iPhone 13 an die rechtmäßigen Eigentümerinnen zurückgegeben werden.

Dieses Ereignis verdeutlicht erneut, dass Taschendiebe stark frequentierte Orte wie Bahnhöfe für ihre kriminellen Taten nutzen und dabei Gegenstände oft unbemerkt aus Taschen stehlen. Häufig wird der Diebstahl erst später bemerkt, wodurch die Chance auf eine erfolgreiche Fahndung verringert wird. Die Bundespolizei bietet auf bundespolizei.de unter dem Abschnitt “Sicher im Alltag” nützliche Tipps zur Prävention solcher Taten an.

Kontakt:

Bundespolizeiinspektion Hannover
Robert Dvorak
Tel.: 0174/ 6105431
E-Mail: robert.dvorak@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
X @bpol_nord

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24