Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fasching um den Ring 2026 in Ganderkesee

Traditioneller Faschingsumzug mit friedlichem Verlauf und positiver Polizeibilanz. Feiernde zeigen verantwortungsbewusstes Verhalten.

Foto: unsplash

Delmenhorst (ost)

Am Samstag, dem 14. Februar 2026, wurde in Ganderkesee der traditionelle „Fasching um den Ring“ gefeiert.

Die Gäste konnten die Feierlichkeiten größtenteils unbeschwert genießen und auch die Polizei zieht nach dem Einsatzwochenende eine positive Bilanz.

Am Samstag begannen die Feierlichkeiten mit einem Umzug durch das Zentrum von Ganderkesee. Trotz des kalten Wetters nahmen etwa 80 Gruppen mit insgesamt 3.000 Personen am traditionellen Festumzug teil. Aufgrund des Umzugs war die Durchfahrt durch das Zentrum von Ganderkesee ab 11:30 Uhr gesperrt.

Von 14:00 Uhr bis etwa 17:00 Uhr verfolgten viele tausend Zuschauer den Umzug.

Die Straßensperrung wurde um 19:00 Uhr aufgehoben, nachdem die Straße gereinigt worden war.

Wie üblich bei Veranstaltungen dieser Größe, waren die Einsatzkräfte verstärkt präsent, um die Sicherheit zu gewährleisten und bei Bedarf schnell eingreifen zu können.

Es kam lediglich zu einigen typischen Vorfällen im Verlauf des Wochenendes. Die meisten registrierten Vorfälle waren auf erheblichen Alkoholkonsum und die dadurch bedingte Enthemmung der Beteiligten zurückzuführen.

Es wurden vier Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet und 10 Personen erhielten Platzverweise aufgrund von Streitigkeiten. In zwei Fällen leisteten Personen Widerstand gegen die Polizei und griffen die Beamten an. Ein Beamter wurde leicht verletzt, konnte aber weiterhin seinen Dienst verrichten.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.

Die Polizei bedankt sich bei der großen Mehrheit der Feiernden für ihr verantwortungsbewusstes Verhalten und zieht eine positive Bilanz des Faschings 2026.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24