Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuer in E-Lok in Lehrte

Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Lehrte waren am 24.06.2026 bei mehreren Einsätzen gefordert, darunter ein Feuer in einer E-Lok am Eisenbahnlängsweg.

Feuerwehr und Rettungsdienst am Abend im Bereich des MegaHub in Bereitstellung
Foto: Presseportal.de

Lehrte (ost)

Heute waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Lehrte bei mehreren Einsätzen gefordert.

Die Einsatzserie begann bereits in der Nacht. Um 2:27 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ahlten in die Straße Sonnenweg gerufen. Dort war eine ältere Frau gestürzt und hatte bereits beim Notruf angegeben, dass sie nicht mehr in der Lage war, zur Tür zu gelangen. Die Ahltener Einsatzkräfte öffneten die Tür und kümmerten sich um die Frau, bis der Rettungsdienst eintraf.

Um 3:58 Uhr waren mehrere Ortsfeuerwehren der Stadt Lehrte zusammen mit dem Gefahrgutzug der Region Hannover Ost bei einem Gefahrguteinsatz auf dem Rangierbahnhof in Lehrte im Einsatz – siehe vorherigen Bericht.

Um 14:38 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus Aligse, Steinwedel und Lehrte in die Straße Am Schwarzen Kamp gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage eines örtlichen Betriebs ausgelöst. Nach einer genauen Untersuchung stellte sich heraus, dass der Rauch eines Konvektomaten in der Küche für den Alarm verantwortlich war und kein Feuer ausgebrochen war.

Um 17:01 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lehrte zu einem weiteren Einsatz in den Aligser Weg gerufen. Dort brannten Müllsäcke am Bahndamm in einem Gebüsch. Die Flammen konnten schnell von den Einsatzkräften gelöscht werden.

Unmittelbar nach dem vorherigen Einsatz wurden die Ortsfeuerwehr Lehrte und die Ortsfeuerwehr Aligse um 17:09 Uhr in die Peiner Heerstraße gerufen. Eine Anruferin hatte Rauch aus einem kleinen Bahnhofsgebäude aufsteigen sehen. Trotz intensiver Suche konnte keine Brandstelle gefunden werden. Nach Rücksprache mit der Anruferin stellte sich heraus, dass es sich um die gleiche Einsatzstelle im Aligser Weg handelte, die Anruferin hatte sich bei der Adresse geirrt.

Um 18:31 Uhr gab es einen weiteren Alarm für die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Ahlten und Lehrte. Gemeldet wurde eine brennende E-Lok im Gleisbereich kurz vor dem MegaHub am Eisenbahnlängsweg. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass es bei der Inbetriebnahme der Lok vermutlich zu einem Kurzschluss gekommen war, der zu einem Feuer in der Lok führte. Beim Öffnen der Lok wurde Rauch festgestellt, aber keine offenen Flammen mehr sichtbar. Da der Lokführer die Türen geschlossen hatte, waren die Flammen wahrscheinlich aufgrund von Sauerstoffmangel erloschen. Die gesamte Lok wurde mit Wärmebildkameras überprüft, auch eine Drohne wurde eingesetzt. Nachdem keine Brandherde mehr entdeckt wurden, wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Bahn übergeben. Zum entstandenen Sachschaden an der Lok konnten keine Angaben gemacht werden. Während des Einsatzes wurden die Gleise für den Güterverkehr gesperrt, aber es gab keine Einschränkungen für den Personenverkehr.

Um 21:02 Uhr gab es einen weiteren Alarm für die Ortsfeuerwehr Lehrte. Gemeldet wurde ein brennendes Auto auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Lehrte und Lehrte Ost in Richtung Berlin. Trotz intensiver Suche konnte kein brennendes Auto gefunden werden und der Einsatz wurde abgebrochen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24