Die Feuerwehr Aurich blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Mit 223 Einsätzen, darunter Brandeinsätze und Hilfeleistungen, leisteten die 91 aktiven Mitglieder beeindruckende Arbeit.
Feuerwehr Aurich: Jahreshauptversammlung und Einsatzberichte

Aurich (ost)
Bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung konnte die Feuerwehr Aurich auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2025 zurückblicken. Ortsbrandmeister Bernd Saathoff begrüßte alle anwesenden Mitglieder der Jugend-, Einsatz- und Ehrenabteilung, zahlreiche Gäste aus benachbarten Feuerwehren und verschiedenen politischen Ebenen sowie der Feuerwehrführung. Im vergangenen Kalenderjahr hat die Feuerwehr Aurich, die derzeit 91 aktive Mitglieder zählt, 223 Einsätze absolviert. Neben den üblichen Alarmierungen wie Brandmeldeanlagen (60) oder Notfalltüröffnungen (30) gab es auch herausfordernde Einsatzsituationen, die im Jahresbericht behandelt wurden.
Zu diesen gehörten ein Autobrand in der Tiefgarage unter dem Marktplatz, ein schnell gelöschter Dachstuhlbrand an der Ecke Leerer Landstraße/Lüchtenburger Weg, ein ausgedehnter Schuppenbrand in der Innenstadt sowie zwei Brände in Mehrfamilienhäusern, bei denen Menschen aus verrauchten Gebäuden in der Zingelstraße (Juli) und der Nürnburger Straße (Dezember) gerettet werden mussten. Anfang Juli brach zudem ein Feuer auf der Kardiologie-Station des Krankenhauses aus, bei dem dank des umsichtigen Handelns des Klinikpersonals und der hervorragenden Zusammenarbeit aller Rettungskräfte niemand verletzt wurde. Auch der intensive Brand in der erst wenige Monate zuvor eröffneten Markthalle im September blieb vielen Anwesenden in Erinnerung. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr einige anspruchsvolle Hilfeleistungseinsätze durchgeführt, bei denen Menschen und Tieren in Not geholfen wurde. Die Auricher Wehr unterstützte auch mehrmals mit Fahrzeugen und Personal in umliegenden Gemeinden.
Hilke Harms von der Kinderfeuerwehr, Malte Scherbening von der Jugendfeuerwehr und Norbert Eilers von der Ehrenabteilung berichteten in ihren Jahresberichten über die vielfältigen Aktivitäten der jüngsten bis ältesten Mitglieder der Feuerwehr Aurich. Menno Tosch informierte über verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der Brandschutzerziehung für Kindergarten- und Schulkinder. Bürgermeister Horst Feddermann berief nach der eindeutigen Wiederwahl im Oktober des letzten Jahres die amtierende Wehrführung um Ortsbrandmeister Bernd Saathoff und Stellvertreter Heiko Klaaßen für weitere sechs Jahre in das Ehrenbeamtenverhältnis und bestätigte sie damit in ihren Ämtern.
Bei den Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen wurden Björn Kröger, Julian Meyer und Leon Ott zu Feuerwehrmännern ernannt. Stefan Arnold, Jan Oldziejewski, Paul Rinne und Leon Wagenschütz wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Franziska Bruns, Hilke Harms und Nadine Menssen zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau. Dirk Freitag erhielt die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, und als Überraschung des Abends wurde Christian Balbach für sein langjähriges Engagement als Kreisausbilder und Atemschutzbeauftragter auf Stadt- und Kreisebene mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber ausgezeichnet.
Quelle: Presseportal








