Matthias Lückert erhält Ehrennadel des LFV-Niedersachsen in Bronze für herausragende Leistungen auf verschiedenen Ebenen.
Feuerwehr Beckedorf: Matthias Lückert ausgezeichnet

Südheide (ost)
Bei der Versammlung am 20.02.2026 im Feuerwehrhaus begrüßte Meyer nicht nur die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung, sondern auch einige fördernde Mitglieder. Er hieß besonders den Gemeindebrandmeister Henning Sander, den Abschnittsleiter Nord Ulf Heinemann, die Bürgermeisterin Katharina Ebeling, Norbert Nehrig vom Feuerschutzausschuss, den Ortsbürgermeister Henrik Lange und den Ehrenortsbrandmeister Hans-Georg Meyer willkommen.
Zu Beginn der Versammlung bat Meyer alle Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben, um des verstorbenen Kameraden der Altersabteilung Horst Adolf Niemeyer zu gedenken.
In seinem Jahresbericht erwähnte Meyer unter anderem die 21 Einsätze im Jahr 2025. Die 56 Kameraden und Kameradinnen waren besonders bei zahlreichen großen Gebäudebränden gefordert, aber auch 8 Verkehrsunfälle mussten 2025 bewältigt werden. Besonders erwähnenswert ist der schwere Unfall mit einem brennenden Tesla auf der L240, bei dem leider eine Person im Fahrzeug verstarb. Meyer zeigte sich glücklich, dass Ende Oktober das neue Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt werden konnte. Die Feuerwehr Beckedorf hat derzeit 139 fördernde Mitglieder und 11 Kameraden in der Altersabteilung. Nach seinem ausführlichen Jahresbericht gab Meyer noch einen kurzen Ausblick für 2026 und bedankte sich abschließend bei seiner Feuerwehr, insbesondere bei seinem Kommando und seinem Stellvertreter Stefan Kohrs für ihre hervorragende Arbeit und Zusammenarbeit.
Darauf folgten Kurzberichte der drei Gruppenführer, des Sicherheitsbeauftragten und des Kassenwarts.
Jugendwart Eicke Behrens gab einen Überblick über die Veranstaltungen und Dienste, an denen die 17 Jugendlichen im vergangenen Jahr teilgenommen hatten. Dazu gehörte unter anderem ein Tagesausflug nach Braunschweig und der Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 19. Zum Abschluss bedankte er sich bei seinem Team und der aktiven Wehr für die großartige Unterstützung.
Die Bürgermeisterin Katharina Ebeling übermittelte herzliche Grüße von Rat und Verwaltung und dankte allen herzlich für ihre geleistete Arbeit. Sie sprach in ihren Worten über aktuelle Themen, insbesondere über den Zivilschutz und die zu erarbeitenden Strukturen. Anschließend verlieh sie zusammen mit dem Gemeindebrandmeister einige Hochwassermedaillen.
Gemeindebrandmeister Henning Sander ging auf das gesamte Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahl der Gemeindefeuerwehr Südheide ein. Im Jahr 2025 mussten die 327 aktiven Kameraden und Kameradinnen 115 Einsätze bewältigen. Vom 25.02. bis zum 5.04.25 fand ein Q1-Lehrgang auf Gemeindeebene statt, bei dem 15 Kameraden die Prüfung erfolgreich abschließen konnten. Sander erwähnte auch einige Beschaffungen und äußerte kritische Worte zur neuen Feuerwehrverordnung. An diesem Abend konnte er 4 Ehrungen und eine Beförderung vornehmen. Stefan Kohrs, Henning Grünhagen, Christoph Klingenspor und Bernd Look wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Dirk Dzaak wurde zum 1. Hauptlöschmeister befördert.
Ulf Heinemann sprach über das Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahl der Kreisfeuerwehr. Es gab eine deutliche Zunahme bei den Brandeinsätzen, insbesondere bei Gebäudebränden mit hohen Sachschäden im Jahr 2025. Er erwähnte auch den Personalbestand, die Ausbildung und einige Neuerungen sowie Bauvorhaben bei der Kreisfeuerwehr. Nach seinem Bericht bat er alle Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben, und zeichnete den Brandmeister Matthias Lückert mit der Ehrennadel des LFV-Niedersachsen in Bronze aus.
Zum Abschluss richtete Meyer noch ein paar Worte an die Versammlung und lud alle Anwesenden zu einem leckeren Abendessen ein.
Quelle: Presseportal








