Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuerwehr Oldendorf: Dirk Bergmann ausgezeichnet

Dirk Bergmann erhält Ehrennadel des LFV-Niedersachsen in Bronze für langjährige Arbeit in der Feuerwehr. Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen und Ausblick auf 2025.

Foto v.l. Sabine Rudnick, Robin Weusthoff, Lorenz Tödter, Jannis Witte, Dirk Bermann, Wolfram Katzke, Martin Böger, Thorge Neddenriep, Tayler Sliwowski,Sönke-Lars Rudnick,Paul Louis Kunz, Klaus-Werner Bunke, Jörg Stünkel, Henning Sander
Foto: Presseportal.de

Südheide (ost)

Am 4. Januar 2025 wurde die Jahresversammlung der Feuerwehr Oldendorf im Dorfgemeinschaftshaus abgehalten. Der Ortsbrandmeister Jörg Stünkel begrüßte die zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung sowie einige fördernde Mitglieder. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin und Ortsbürgermeisterin Sabine Rudnick, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Klaus-Werner Bunke, der Ehrenortsbrandmeister Hermann Lange, der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Beckedorf Eicke Behrens, der Gemeindebrandmeister Henning Sander und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Ralf Lauterbach waren anwesend.

In seinem Bericht erwähnte Stünkel die 8 Einsätze und 21 Übungen, die die 34 aktiven Kameraden im vergangenen Jahr absolviert hatten. Ein Höhepunkt im Jahr 2024 war das 90-jährige Jubiläum der FF Oldendorf, das am 29. und 30.6.2024 gefeiert wurde. Es wurden auch verschiedene Lehrgänge auf Gemeinde- und Kreisebene besucht. Nach seinem Bericht führte Stünkel an diesem Abend einige Beförderungen durch.

Paul Louis Kunz, Thorge Neddenriep, Tayler Sliwowski und Robin Weusthoff wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Jannis Witte und Lorenz Tödter wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert und Wolfram Katzke zum 1.Hauptfeuerwehrmann. Michael Gehnke wurde zum neuen Kassenwart gewählt und Martin Böger als scheidender Kassenwart verabschiedet.

Jugendwart Eicke Behrens dankte für die Unterstützung aus Oldendorf und gab einen Rückblick auf 2024 sowie einen Ausblick auf 2025 seitens der Jugendfeuerwehr. Die JF Beckedorf besteht derzeit aus 20 Jugendlichen, die im vergangenen Jahr an vielen Veranstaltungen teilgenommen haben. Insgesamt wurden 30 Dienste durchgeführt, so Behrens.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Rudnick übermittelte Grüße von Rat und Verwaltung sowie des Ortsrates und lobte die Zusammenarbeit in Oldendorf. Sie sprach über aktuelle Themen der Gemeinde Südheide und den genehmigten Haushalt für das Jahr. Zum Abschluss wünschte sie der Feuerwehr alles Gute für 2025.

Gemeindebrandmeister Henning Sander sprach über die Einsätze und die Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Südheide. Im Jahr 2024 mussten 111 Einsätze von den 329 aktiven Mitgliedern bewältigt werden. Es wurden auch einige Anschaffungen getätigt, darunter die Beschaffung von 6 Feuerwehrfahrzeugen. Es sind auch Mittel für neue Einsatzkleidung für die nächsten drei Jahre im Haushalt eingeplant.

Zum Abschluss konnte Sander zwei Ehrungen durchführen. Heinrich Weusthoff wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Dirk Bergmann erhielt die bronzenen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für seine langjährige und hervorragende Arbeit in der Feuerwehr.

Stünkel bedankte sich zum Schluss für die Aufmerksamkeit und lud alle zu einem Imbiss ein. Die Jahreshauptversammlung endete mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen “Wichtiger denn je – Deine FEUERWEHR!”

Quelle: Presseportal

nf24