Bagger entwendet, Ladendiebe erwischt, Einbruch in Einfamilienhaus und PKW ohne Versicherung.
Geestland: Diebstahlserie in Niedersachsen
Cuxhaven (ost)
Diebstahl eines Baggers
Beverstedt. In der Nacht von Dienstag, 29.07.25, auf Mittwoch, 30.07.25, wurde ein Bagger von einer Baustelle in Beverstedt gestohlen. Die Diebe haben den Bauzaun an der Straße Zum Lunebogen geöffnet und den Bagger entwendet. Wie genau sie die Maschine abtransportiert haben, ist unklar. Der Schaden beläuft sich auf über 30.000 Euro. Zeugen, die zwischen etwa 18 Uhr und dem nächsten Morgen um etwa 10 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Schiffdorf unter 04706-9480 zu melden.
++++++
Wiederholter Ladendiebstahl
Schiffdorf-Spaden. Gestern wurden ein 21-jähriger und ein 33-jähriger aus Bremerhaven zum zweiten Mal beim Ladendiebstahl in einem Elektrofachmarkt erwischt. Sie wurden vom Ladendetektiv beobachtet, als sie versuchten, einen Artikel ohne zu bezahlen zu stehlen, indem sie die Diebstahlsicherung entfernten. Dies war jedoch nicht ihr erster Diebstahl. Der Detektiv erkannte die beiden Männer als die gleichen Täter, die bereits drei Wochen zuvor zwei Artikel gestohlen hatten. Da sie offensichtlich regelmäßig solche Straftaten begehen, wurden nun zwei Verfahren wegen schwerem Diebstahl gegen sie eingeleitet.
++++++
Einbruch am helllichten Tag
Cuxhaven. Gestern Nachmittag zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Heerstraße ein. Sie zerstörten ein Fenster, betraten das Haus und durchsuchten alle Räume. Es wurde Bargeld gestohlen, über weiteres Diebesgut ist noch nichts bekannt. Der Schaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Zeugen, die gestern Nachmittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Heerstraße bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Cuxhaven unter 04721-5730 zu melden.
++++++
Verstöße gegen die Pflichtversicherung
LK Cuxhaven. Am 30.07.2025 stellten Beamte des PK Geestland fest, dass zwei Autos keine Pflichtversicherung hatten. Gegen 07:30 Uhr wurde auf der BAB 27, im Bereich der Wurster Nordseeküste, ein 38-jähriger Cuxhavener mit einem Audi A3 kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Audi seit Ende Juni nicht mehr versichert war. Gegen 13:30 Uhr wurde auf der L120 in der Stadt Geestland, Ortsteil Drangstedt, eine 60-jährige aus Steinau mit einem Ford Focus kontrolliert. Hier bestand seit Mitte April kein Versicherungsschutz mehr. In beiden Fällen wurden die Kennzeichen entfernt, der Fahrzeugschein entwertet und die Weiterfahrt untersagt. Da die Fahrer nicht die Halter der Fahrzeuge waren, wurden sowohl gegen die Fahrer als auch gegen die Halter Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
++++++
Quelle: Presseportal