Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Geestland: Minibaggerdiebstahl in Beverstedt

Mutmaßliche Täter vorläufig festgenommen. Ermittlungen dauern an.

entwendeter und sichergestellter Minibagger
Foto: Presseportal.de

Stade (ost)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte zunächst einen Minibagger von einer Baustelle in Beverstedt gestohlen.

Am gestrigen Mittwoch wurde ein Wischhafener, der eine Anzeige in den „Kleinanzeigen“ geschaltet hatte, auf einen zum Verkauf stehenden Minibagger in Schiffdorf aufmerksam gemacht und kontaktiert.

Nachdem der Bagger besichtigt wurde, einigte man sich auf einen Kaufpreis von 10.000 Euro.

Nach einer Anzahlung vor Ort sollte der Restbetrag bei Lieferung übergeben werden.

Auf dem Rückweg ließ der Wischhafener die Fahrgestellnummer bei einem befreundeten Baumaschinenhändler überprüfen und stellte fest, dass der Bagger gestohlen worden war. Gegen 17:40 Uhr wurde die Baumaschine dann in Wischhafen von zwei 21- und 23-jährigen Männern geliefert. Diese wurden vorläufig festgenommen und mussten sich in Stade erkennungsdienstlichen Maßnahmen unterziehen. In den ersten Vernehmungen geriet auch ein weiterer Verdächtiger, ein 45-jähriger Mann aus Geestland, ins Visier. Der Minibagger wurde beschlagnahmt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft und nach richterlicher Anordnung wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Adressen aller drei Beschuldigten in Schiffdorf, Beverstedt und Bad Bederkesa erlassen. Dabei wurde jedoch kein weiteres Diebesgut gefunden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle drei Beschuldigten wieder freigelassen. Die Ermittlungen gegen sie dauern weiter an.

Foto in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24