Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gefahrstoffeinsatz in Tarmstedt

Am 25. Juni 2026 wurde die Feuerwehr zu einem Kohlenmonoxidaustritt gerufen. Zwei Erwachsene und ein Kleinkind wurden zur medizinischen Abklärung ins Krankenhaus gebracht.

Ein Trupp unter Atemschutz
Foto: Presseportal.de

Tarmstedt (ost)

Am Donnerstagmorgen, dem 25. Juni 2026, wurde um 08:11 Uhr die Feuerwehr Tarmstedt mit dem Einsatzstichwort „TH Gas 2 – Gasaustritt“ in den Lerchenweg gerufen.

Zusammen mit der Feuerwehr Westertimke, dem Rüstwagen aus Zeven, dem Leiter des Gefahrgutzuges und dem Rettungsdienst machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle.

Kurz nachdem der Rettungsdienst eingetroffen war, trafen auch die ersten Einsatzkräfte ein. Der Hausbesitzer informierte uns ausführlich über die Situation. Er hatte bereits vorbildlich alle Fenster geöffnet und alle Personen evakuiert.

Der Rettungsdienst versorgte zwei Erwachsene und ein Kleinkind. Anschließend wurden sie zur weiteren medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Ein Trupp unter Atemschutz von Tarmstedt und Westertimke ging mit einem Gaswarnmessgerät zur Erkundung ins Gebäude. Im Keller wurden erhöhte Kohlenmonoxidwerte festgestellt, weshalb dieser Bereich vorerst gesperrt wurde. Im Erd- und Obergeschoss wurden keine erhöhten Werte gemessen.

Es stellte sich heraus, dass die Pelletheizung kurz zuvor befüllt worden war. Vermutlich kam es dabei zur Freisetzung von Kohlenmonoxid aus dem Lager, was die erhöhten Messwerte verursachte.

Die Einsatzstelle wurde abgesperrt. Für die Nachbarschaft bestand zu keiner Zeit Gefahr.

Weitere Maßnahmen der Feuerwehr umfassten die Erkundung, Absicherung und Abstimmung des Vorgehens. In Absprache mit dem Gefahrgutzugleiter, der Leitstelle und dem Eigentümer wurde beschlossen, dass eine Fachfirma übernehmen wird.

Der Rüstwagen aus Zeven, der Gefahrgutzugleiter und die Feuerwehr Westertimke konnten die Einsatzstelle nach etwa 45 Minuten verlassen. Tarmstedt beendete den Einsatz um 10:45 Uhr.

Ein besonderer Dank geht an die Nachbarn im Lerchenweg, die die Einsatzkräfte bei den hohen Temperaturen freundlicherweise mit Getränken versorgt haben!

Quelle: Presseportal

nf24