Feuerwehr sichert nahe Wohngebäude. Löscheinsatz rettet Wohnmobil vor Vollbrand, Riegelstellungen errichtet zur Gebäudesicherung.
Gemeinde Großenkneten: Feuer im Carport schnell kontrolliert

Gemeinde Großenkneten (ost)
Heute, am 31.01.2025 um 15:10 Uhr, wurde die Feuerwehr Großenkneten zu einem brennenden Carport mit einem Wohnmobil darin alarmiert.
Die Anfahrt zur Einsatzstelle in der Rotbuchenweg erfolgte aufgrund des Rauchs „auf Sicht“. Nach einer ersten Erkundung vor Ort ließ der Einsatzleiter sofort die Ortswehr Saage nachalarmieren.
Ein Lagerraum, der zum Carport gehörte, brannte, wodurch sich die Flammen auch auf den Dachbereich ausbreiteten. Das Wohnmobil fing teilweise Feuer, konnte aber durch den schnellen Löscheinsatz gerettet werden. Zur Absicherung der benachbarten Wohngebäude wurden Riegelstellungen mit Strahlrohren errichtet.
Während der Löscharbeiten wurde auch ein Netzmittel verwendet, um alle Glutnester zuverlässig zu löschen. Der Löscherfolg wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin. Gegen 18:00 Uhr verließ das letzte Feuerwehrfahrzeug die Einsatzstelle, um im Gerätehaus wieder einsatzbereit zu sein. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Großenkneten vor Ort.
Zur Sicherheit der Rettungskräfte waren zwei Rettungswagen vor Ort. Auch ein Techniker des Energieversorgers war anwesend.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übernommen, daher kann die Feuerwehr keine Angaben dazu machen.
Quelle: Presseportal