Die Polizei sucht nach Opfern von falschen Wasserwerkern, die in Berlin festgenommen wurden. Beschlagnahmte Schmuckstücke sollen zugeordnet werden.
Gesucht: Eigentümer von Schmuck
Diepholz (ost)
Nach einem erfolgreichen Ermittlungserfolg der Polizei Diepholz wurden am 09.01.2025 insgesamt vier Personen in Berlin festgenommen, die nach einem Trickdiebstahl – falsche Wasserwerker – agierten. Bei den Beschuldigten und an ihren Wohnanschriften wurden viele Schmuckstücke sichergestellt. Es wird vermutet, dass eine große Anzahl der Schmuckstücke gestohlen wurden.
Seit Januar 2024 ist die Tätergruppierung in verschiedenen Konstellationen bundesweit aktiv. Die Täter geben sich als Mitarbeiter der örtlichen Wasserwerke aus und betreten die Häuser unter dem Vorwand, die Heizungsthermostate oder Wasserleitungen zu überprüfen. Die meisten Opfer sind ältere Menschen.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Identifizierung der Schmuckstücke. Unter dem folgenden Link sind Schmuckstücke abgebildet, die bei den Durchsuchungen in Berlin gefunden und beschlagnahmt wurden.
https://www.berlin.de/polizei/service/wem-gehoeren-diese-gegenstaende/schmuck/artikel.1524993.php
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Schmuckstücke auf den Bildern zu sehen sind, sondern nur eine Auswahl. Wenn Sie Opfer eines solchen Verbrechens geworden sind und noch keine Anzeige bei der Polizei erstattet haben, ermutigen wir Sie, sich an die Polizei zu wenden. Wenn Sie eines Ihrer Schmuckstücke auf den Bildern erkennen, kontaktieren Sie bitte die Polizei Diepholz unter Tel. 05441 / 9710.
Quelle: Presseportal