Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Göttingen: CDU-Parteizentrale zugemauert, Staatsschutzkommissariat ermittelt wegen Nötigung und Sachbeschädigung

Unbekannte haben in Göttingen die Zufahrt der CDU-Parteizentrale zugemauert. Die Polizei ermittelt wegen politisch motivierter Tat. Kontakt: 0551/491-2115.

Foto: unsplash

Göttingen (ost)

Göttingen, Reinhäuser Landstraße

Nacht zu Montag, 16. Juni 2025

In Göttingen wurde in der Nacht zum Montag (16.06.25) die Zufahrt zur CDU-Parteizentrale in der Reinhäuser Landstraße von Unbekannten zugemauert. Eine Angestellte entdeckte die illegale Blockade am Morgen um 08.10 Uhr und informierte die Polizei. Die ermittelnden Beamten fanden vor Ort eine frisch errichtete Mauer von etwa 150 cm Höhe, die den Zugang zum Gebäude versperrte.

Die Täter hatten beschriftete Transparente an der Mauer angebracht. Diese wurden für die Ermittlungen entfernt und sichergestellt. Ein Teil der leicht gebauten Mauer konnte von der Polizei mit wenig Aufwand abgerissen werden. Die restlichen Mauerstücke werden voraussichtlich im Laufe des Tages entfernt.

Die Polizei geht derzeit von einer politisch motivierten Straftat aus. Es besteht der Verdacht der Nötigung und Sachbeschädigung. Die weiteren Ermittlungen hat das Göttinger Staatschutzkommissariat übernommen.

Hinweise zu den unbekannten Tätern nimmt die Polizei Göttingen unter der Telefonnummer 0551/491-2115 entgegen.

Quelle: Presseportal

nf24